Pillen für das ZUNEHMEN?!

Moin

Es erschien mir in gewisser Weise am passendsten die Frage hierher zu schreiben, weil … wer A sagen kann, der kann auch B sagen! :smile:

Wie auch immer …

Die Frage ist klar - Gibt es Pillen die man für das Zunehmen einnehmen kann, die quasi als Appetitanreger fungieren?
Ich will keine „2x10^5 kcal - Shakes“ zu mir nehmen etc., sondern einfach durch die Einnahme von gewissen homoöpathischen bzw. chemischen Mitteln Appetit auf essen bekommen; dies ist der Hauptgrund für mein Untergewicht (BMI 18,5)!
Also kein Ernährunsberater und das ganze, sondern analog zur „Fettwegpille“ eben eine „Fettdraufpille“!
Es mag dubios erscheinen, aber ich habe selten Appetit auf essen bzw. keinen „Bock“ auf Nahrungsmittelaufnahme; in krassen Fällen vergesse ich einfach zu essen. Ich habe zwar Hungergefühle etc., aber entweder kein Appetit auf das betreffende Nahrunsmittel (egal welches) oder ich esse nur die Hälfte davon. Es kommt auch vor, dass ich Hunger bekomme, mir ein leckeres Essen in meinem Kopf konstruiere um dann festzustellen das sowas nicht vorhanden ist und als Folge davon lasse ich das essen gleich ganz weg.

Es sollte eben ein Mittel geben das, um es trivial zu umschreiben, nach Einnahme dessen ein (extremes) Appetitgefühl einstellt, so stark das es einem quasi egal ist was gerade zum essen da ist!
(Mir ist so ein Mittel bekannt, nur leider ist es nicht ganz legal.)

Für Ratschläge bin ich dankbar

Jim

Hallo Jim,

das Problem kenne ich auch.

Du bist zu faul, dir was zu kochen *ggg*.
Aber das liegt ja daran, dass du keinen Hunger hast.
Warum sollte man auch was essen, wenn man keinen Hunger hat? Eigentlich überflüssig — oder?
Na ja, bis man dann total schlapp und unlustig ist, noch irgentetwas zu unternehmen.
Eisenmangel, Vitaminmangel, Eiweißmangel, Mineralmangel,
in der Folge Muskelabbau, Herzprobleme, Konditionsschwäche und und und.

Wahrscheinlich hast du zu wenig Magensäure und dadurch fühlst du dich schnell satt.

Menschen mit wenig Magensäure und sind besonders gefährdet, da Mikroorganismen dann im Magen Nitrit bilden können.
Nitrit reagiert mit dem Blutfarbstoff Hämoglobin und oxydiert das in diesem Farbstoff enthaltene Eisen. Man nennt das aus dem normalen Hämoglobin entstehende veränderte Produkt Methämoglobin. Die Folge ist, dass das Blut weniger Sauerstoff transportierten kann.

Wahrscheinlich nimmst du auch noch zu wenig Salz zu dir. Das verhindert die Bildung von Magensäure.

Die erste Verdauung von Eiweiß findet im Magen statt durch die Magensäure. Nimmt man aber keines oder nur sehr wenig Salz zu sich, kann der Körper nur sehr wenig Magensäure bilden, denn das NaCl ist notwendig für die Bildung von Magensäure. Keine Magensäure - keine Eiweißverdauung im Magen, dadurch im Dünndarm sehr schwierig, das Eiweiß komplett zu verdauen. Das Gleiche mit Eisen:
Pflanzliche Kost besitzt das 3wertige Eisen. Der Körper benötigt aber das 2wertige Eisen um es richtig aufnehmen zu können. Schon sind wir wieder bei der Magensäure. Die Magensäure hat die Aufgabe, das 3wertige Eisen in 2wertiges umzubauen, damit dann das Eisen im Darm optimal aufgenommen werden kann.

Es ist also ganz wichtig, etwas zu unternehmen!

Ob deine Appetitlosigkeit damit zusammenhängt, dass du zu wenig Magensäure hast, erkennst du unter anderem daran, wenn du trotz mangelnder Nahrungsaufnahme kein Sodbrennen hast.

Also Pillen die den Appetit anregen gibt es so nicht. Man muß schon etwas mehr Zeit investieren.

Bei dir ist es so, dass auch mal Hunger bekommst, aber du bist schon so schlapp, dass es dann nur noch zu Phantasien - was du kochen könntest - reicht. Du kannst dich einfach nicht dazu aufraffen, dir wirklich etwas zu kochen. Ist ja auch zu anstrengend/lästig.
Und wenn du dann wirklich mal Essen vor dir stehen hast, isst du nur die Hälfte, weil dein Magen sagt: danke, stopp satt.
Das liegt daran, dass du es gewohnt bist nur minimale Nahrungsmengen aufzunehmen und dein Magen evt. zu wenig Säure hat, um größer Mengen zu verdauen.
Wenn das alles deinem „Zustand“ entspricht gibt es eine Möglichkeit, diesen Zustand zu beenden. :smile:

Du kaufst dir als erstes Salzstangen, Kräcker, Chips Apfelessig und Apfelsaft.
Damit machst du es dir dann vor dem Fernseher gemütlich.
Von dem Apfelessig kommen immer 1-2 Teelöffel in 1 Glas Apfelsaft. Kannst du auch zwischendurch trinken.

Dann holst du dir für das Frühstück (jeden Morgen)250g Quark und 1 Liter Milch. Quark mit der Milch verrühren, damit du es trinken kannst. Kannst du nach Belieben mit Saftpulver (Quench) oder Zucker abschmecken. (macht nicht viel Arbeit)
Das kann man auch in eine Flasche füllen und zur Arbeit mitnehmen.

Für zwischendurch gibt es nur Apfel eingelegte Zwiebeln Gurken oder anderes sauer eingelegtes Gemüse.
Oder halt eben den „Trinkquark“.

Abends darfst du dann wieder Salzstangen ect. essen. Oder wenn du Lust zum Kochen hast ein Schnitzel in die Pfanne hauen, gut würzen und wenn du dich dazu aufraffen kannst 2 Zwiebeln in Scheiben schneiden und mitbraten oder roh auf das Schnitzel geben.

In deinem Kühlschrank brauchen also für die nächsten 3-4 Tage nur die oben angegebenen Sachen stehen(nicht die salzigen Sachen :wink:).

Das sollte eigentlich ausreichen, die Magensäureproduktion wieder anzukurbeln. Und dann kommt auch der Appetit wieder :wink:.

Und dann noch etwas: Wenn du schon länger so wenig isst ( über 1/2 Jahr), solltest du dringend zu Arzt gehen und den HB-Wert kontrollieren lassen. Denn Eisenmangel läßt sich kaum durch normale Nahrungsaufnahme wieder regulieren. ( Wenn du Eisenmangel hast: ein gutes Präparat ist Eryfer Comp, gibt es in der Apotheke)
Genauso ist das mit einigen Mineralien und Vitaminen.
Du solltest also ca 1-2 Wochen ein Vitamin und Mineralpräparat einnehmen. (A-Z gibt es z.B. bei Schlecker).

Ich kann dir nur dringend raten, gegen deine Unlust zu essen, etwas zu unternehmen. Und auch gegen den Mangel an Vitaminen ect.
Sicher, man muß sich selbst in den Hintern treten, aber dafür geht es einem nach 1-2 Wochen wieder supergut :smile:.

Aber entscheiden, wie man leben will muß man immer selber. Das muß von dir selber kommen, dass du etwas ändern willst. Da helfen keine guten Ratschläge oder Pillen.

Bei mir hat erst ein körperlicher Zusammenbruch den Ausschlag gegeben etwas ändern zu wollen. (Wie lange willst du warten?)

Ich wünsch dir guten Appetit:wink:

Liebe Grüße von
Helga

Gibt es Pillen die man für :das Zunehmen einnehmen kann…

Hallo!

Du bekommst jetzt und hier ein einmaliges Angebot und ich verspreche Dir, daß Dein Problem danach gelöst ist. Du wirst futtern wie ein Scheunendrescher, wirst zunehmen und zu Kräften kommen. Das tollste kommst noch: Bringe bitte eine/n übergewichtige/n Freund/in mit. Mein Rezept hilft nämlich in gleicher Weise für Über- und Untergewicht ganz und gar ohne Pillen. Einzige Voraussetzung: Vorher prüfen lassen, ob Du gesund bist. Ach ja, Geld nicht vergessen. Die geniale Kur kann ich natürlich nicht kostenlos anbieten.

Dein Tagesablauf sieht dann so aus:

• Aufstehen
  • 10 km Radfahren zum Brötchenholen
  • Frühstück. Ob Du etwas essen willst, mußt Du selbst wissen.
  • 3 Stunden Garten graben, danach 2 Stunden auf dem Bau helfen und Steine schleppen
  • Mittagessen. Ob Du etwas essen willst, mußt Du selbst wissen.
  • Zur Lockerung ein kurzer Waldspaziergang
  • Für den Rest des Tages Holz hacken.
  • Zum Tagesausklang 1 Stunde schwimmen.
    -Abendbrot. Du brauchst nichts essen. Du wirst freiwillig essen. Die Mahlzeiten bestehen aus dem normalen Angebot von Supermarkt und Gemüsehändler (10 km mit dem Fahrrad) und werden ohne besondere Wissenschaft zusammengestellt. Nur Fetttriefendes wird vermieden. Appetitzügler- und Anreger-Pillen sind die einzigen strikten Verbote.

Das ganze täglich 4 Wochen lang. Danach sowie nach Begleichung meiner gepfefferten Rechnung verspreche ich, daß Dein Untergewicht und auch das Übergewicht Deines zu pummeligen Freundes oder Deiner Freundin deutlich auf dem Weg der Normalisierung ist.

Eine riesige Branche lebt von ansonsten gesunden Leuten mit Über- oder Untergewicht und verspricht mit allerlei Pülverchen und Pillen Besserung. Ich halte das alles für dekadenten Nonsens. Wenn Du Dich nur genügend bewegst, wirst Du essen! Sonst wird Dir nämlich kotzübel. Bewegung zusammen mit halbwegs ordentlicher Ernährung führt zum Muskelaufbau. Sollst mal sehen, wie Dein Gewicht in die Höhe geht.

Gruß
Wolfgang

Moin

Eine zynisch, ironische als auch z.T. treffende Aussage die deiner einer sich hat einfallen lassen!

Es stimmt in soweit das man durch Körperliche Arbeit Hunger als auch Appetit bekommt, weil einem sonst „kotzübel“ wird. Dieses „Axiom der Nahrungsaufnahme“ durfte ich in meiner Lehrzeit kennenlernen.
Jedoch ist es nun anders geschichtet, nämlich in soweit, dass sich meine Anstrengungen (fast) nur auf den Geist „beschränken“. Und wenn ich eines mit Sicherheit sagen kann dann ist das, dass man durch Denken keinen Hunger respektive Appetit bekommt!

Man könnte bzw. man muss geradezu jetzt den Schluss aus beiden ziehen, der lautet:
„Treibe Sport, bewege dich etc., und deine Appetitlosigkeit gehört der Vergangenheit an!“
So simpel wie effektiv und noch dazu sooo gesund, einfach das Optimum, der Idealzustand, das Nonplusultra! In der Theorie wohl die beste Lösung, die ein Problem mit Untergewicht und Appetitlosigkeit geradezu lächerlich sinnlos und überflüssig erscheinen lässt; mindestens so wie Übergewicht, wie Fresssucht, Magersucht, Bulemie, Alkohol-, Drogen- und Nikotinsucht, …usw.

Nur leider ist der Homo sapiens sapiens eben kein solcher, eben nicht von „weiser, vernuftbegabter“ Natur! Soll heißen, das solche „Ideallösungen“ fabulöse, in der Praxis nur schwer realisierbare Utopien darstellen! Nicht mehr und nicht weniger!

Für Dritte bzw. Aussenstehende ist die Lösung immer so trivial, so einfach, quasi liegt sie für diese auf der Hand und es ist ihnen vollkommen unklar wie der betroffene mit so etwas ein Problem haben kann!
Wie kann man nur an Untergewicht an Appetitlosigkeit leiden? Sprach der Alkoholiker, der Raucher, die Magersüchtige,… etc.

Jim

Moin

Um es kurz zu machen:
„Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!“ *fg*
Ich fühle mich verstanden; ein erleichterndes, wohltuhendes Gefühl!

Ich werde dein „Kochrezept“ ausprobieren! Mal sehen wie weit es damit bringe! :smile:
Das es keine „Fettdraufpillen“ gibt ist vielleicht gar nicht so schlecht, aus dem Grund, dass es mit deinem beschriebenen, natürlichem Weg gesünder ist als wenn man Chemie zu sich nimmt. Obwohl dies einfacher wäre und, ganz nebenbei bemerkt, in der heutigen Zeit „trendy“ ist!

Wie auch immer …

Ich danke dir für deinen Ratschlag!

Jim

1 Like

Hallo,
die Aussage ist einfach korrekt. Dein Hungergefühl wird durch körperliche Tätigkeit (welcher Art auch immer) positiv beeinflußt. Der Grund ist im wesentlichen die verstärkte Ausschüttung von Wachstumshormonen, Wachstumsfaktoren (IGF-x), der Sexualhormone und höherer Pegel an Neurotransmittern. Natürlich kann man das Hungergefühl auch ohne ein mehr an körperlicher Betätigung steigern, z.B. durch:

o Einfachzucker (z.B. Ovomaltine).
o gezieltes Mehressen.
o B12.
o + einigen verschreibungspflichtigen Medikamenten.

aber letztlich führt dieses Mehrmampfen nur dazu dick zu werden. Wenn Du keinen Sport treibst und einfach schlank bist, liegt Dein Körperfettgehalt sicher jenseits der 10% Grenze, also ohnehin schon unakzeptabel aus Sicht eines Athleten. Was für einen Sinn - außer Selbstverstümmelung - sollte es hier haben, Fett aufzubauen - denn Muskeln bilden sich durch plattes Mehressen nicht (evtl. an den Beinen, da das größere Körpergewicht, durch die Gegend getragen werden muß).

Gruss
Enno

Hallo Enno,

die Aussage ist einfach korrekt. Dein Hungergefühl wird durch
körperliche Tätigkeit (welcher Art auch immer) positiv
beeinflußt. Der Grund ist im wesentlichen die verstärkte
Ausschüttung von Wachstumshormonen, Wachstumsfaktoren (IGF-x),
der Sexualhormone und höherer Pegel an Neurotransmittern.

Das mag bei einem gesunden Menschen zutreffen.
Aber jemand, der schon soweit ist, dass er schon die Nahrungzubereitung als zu anstrengend empfindet, ist nicht mehr gesund.
Einem kranken Körper Leistung abzufordern ist Unsinn.
Es ist kein psychisches, sondern ein physisches Problem.
Es besteht mit Sicherheit ein akuter Mangel an Vitaminen, Mineralien, Eisen ect.
Deshalb erst aufbauen und dann Sport (wenn man mag).
Der Körper ist in dieser Mangelsituation gar nicht mehr fähig, Leistung zu bringen. (Ohne Sprit läuft der beste Motor nicht.)Im Gegenteil eine erzwungene Leistung kann zum Zusammenbruch führen. Man nehme einmal akuten Eisenmangel: Der Körper wird zu Leistung gezwungen, es ist nicht genügend Hämoglobin zum Sauerstofftransport vorhanden, das Herz wird unterversorgt, es kann zum Herzstillstand kommen.

Natürlich kann man das Hungergefühl auch ohne ein mehr an
körperlicher Betätigung steigern, z.B. durch:

o Einfachzucker (z.B. Ovomaltine).

sorry, aber Ovomaltine ist ein Zweifachzucker (Disaccharid) Fructose (Fruchtzucker) und Glucose (Traubenzucker) sind Einfachzucker (Monosaccharid)
und Zucker ist ein Appetitzügler. Heißhunger können Süßstoffe auslösen.

o gezieltes Mehressen.

Wenn die Appetitlosigkeit auf mangelnder Magensäure beruht, ist das kaum möglich, da die Verdauungszeit zu lang ist. Es ist nicht erstrebenswert, und auch ungesund, den Magen über Stunden mit einer großen Nahrungsmenge zu belasten.

o B12.

stimmt, ein Mangel ist appetithemmend. (aber hier nicht die Ursache)
Vitamin C regt auch den Appetit an

o + einigen verschreibungspflichtigen Medikamenten.

appetitanregende Medikamente sind nicht verschreibungspflichtig und haben keine Wirkung wenn man mal vom Placeboeffekt absieht.

aber letztlich führt dieses Mehrmampfen nur dazu dick zu
werden. Wenn Du keinen Sport treibst und einfach schlank bist,
liegt Dein Körperfettgehalt sicher jenseits der 10% Grenze,
also ohnehin schon unakzeptabel aus Sicht eines Athleten. Was
für einen Sinn - außer Selbstverstümmelung - sollte es hier
haben, Fett aufzubauen - denn Muskeln bilden sich durch
plattes Mehressen nicht (evtl. an den Beinen, da das größere
Körpergewicht, durch die Gegend getragen werden muß).

Es ging doch nicht darum ob eine Gewichtszunahme für dich akzeptabel ist , sondern darum, wie Jim mehr Appetit bekommt und wo die Ursache der Appetitlosigkeit liegt.

Liebe Grüße von
Helga

Hallo,
er wird kaum Vitamine/Mineralien etc. in ausreichender Menge zu sich nehmen können, wenn er generell zu wenig ißt. Kompensieren kann er den Mangel teilweise durch Tabletten aber das reicht nie an eine gute Basisernährung ran.

Deshalb erst aufbauen und dann Sport (wenn man mag).

Das halte ich nicht praktikabel.

Man nehme einmal akuten Eisenmangel …

Jmd. mit akkuten Eisenmangel der mit Sport beginnt, wird einfach keine Leistung produzieren, die ihn „umhaut“. Das Risiko besteht evtl. bei einem Sportler, der durch Krankheit in einen Mangelzustand kommt und genügend Biss hat trotzdem weiterzutrainieren. Jmd. der mit dem Sport anfängt, schafft so eine Intensität schlicht nicht.

sorry, aber Ovomaltine ist ein Zweifachzucker (Disaccharid)

Ovolmatine ist ein Mix aus unterschiedlichen Zuckern - oder reden wir von einem unterschiedlichen Produkt ?

Heißhunger können Süßstoffe auslösen.

Das ist umstritten. Auf Insulin ist es zumindest nicht zurückführbar.

Wenn die Appetitlosigkeit auf mangelnder Magensäure beruht,

Wieso sollte sie das ?

stimmt, ein Mangel ist appetithemmend. (aber hier nicht die
Ursache)

Hmm, ja aber was ist die Ursache ? Anhand seiner Infos sehe ich keine Möglichkeit auf „die Ursache“ zu schließen.

Vitamin C regt auch den Appetit an

Nur schafft man es da kaum unterversorgt sein - angefangen von Ascorbinensäure als Konservierungsmittel.

appetitanregende Medikamente sind nicht
verschreibungspflichtig und haben keine Wirkung wenn man mal
vom Placeboeffekt absieht.

Es gibt verschreibungspflichtige Medikamente, die appetitanregend wirken. Die Wirkung ist definitiv _kein_ Placebo Effekt. Ob es daneben noch lediglich apothekenpflichtige gibt, ist mir nicht bekannt.

Es ging doch nicht darum ob eine Gewichtszunahme für dich
akzeptabel ist , sondern darum, wie Jim mehr Appetit bekommt
und wo die Ursache der Appetitlosigkeit liegt.

Wie bereits gesagt, ich sehe nicht, wie hier eindeutig auf eine Ursache geschlossen werden kann. Meine These ist und bleibt Bewegungsmangel. Und die Bemerkung, daß er mit seiner anvisierten Mastkur lediglich eine Wamme bekommt, scheint auch nicht verkehrt - ich bezweifle nämlich (angesichts seines Postings), daß er sich dessen bewußt ist. Was für _mich_ akzeptabel ist, spielt hier keine Rolle, da ich weder Probleme mit mangelnden Appetit, mit Untergewicht, noch mit einem Ranzen habe.

Gruss
Enno

Moin Jim,
ich komm nochmal von einer anderen Seite:smile:.

Einer Freundin von mir ging es ähnlich wie dir. Sie war zu dünn, sie merkte das spätestens wenn sie mal eine Erkältung hatte - das warf sie nämlich regelmäßig richtig um. Und dann das Essen. Wo andere Probleme haben, sich zu zügeln und deshalb Essen nicht mehr als Genuss ansehen können, war es bei ihr umgekehrt. Essen war ein Krampf. Sie hatte richtig Ekel, wenn sie das Gefühl hate, jetzt wird’s zuviel.

Dumm war, dass sie auch noch geraucht hat.

Wenn du ein Essverhalten hast, was bis zu einem gewissen Grad „gestört“ ist, wird dieses Essverhalten sicher nicht durch eine Pille besser - und dein Grundproblem bleibt.

Körpergefühl- Essverhalten - das sind ja (aus eigener Erfahrung, aber mit einien Kilos zuviel drauf:smile: ja oft Komponenten, die sich gegenseitig hochschaukeln. Ein Teufelkreis, den man auch erstmal wahrnehmen muss.

Ein Rat?:smile: Überleg dir erstmal, warum du zunehmen willst, was sich damit für dich ändern soll. Du hast zwar einen BMI, der ins untergewichtige geht, aber völlig genormt sind wir nunmal alle nicht. Ist sicher nicht so leicht, aber versuch den Stress aus deinem Essen rauszunehmen. Lerne Essen als etwas kennen, was mit Genuss zu tun hat. Bei Übergewichtigen mit ungesundem Essverhalten wird oft geraten erstmal ein Essenstagebuch zu führen.
Eine Spalte mit Wann? Eine Spalte mit Was? und am besten noch eine Spalte mit Smilies, +/-, die aussagen, ob du zufrieden damit darfst (Menge/Geschmack). Ich glaube, das kann sehr hilfreich sein, um erstmal herauszufinden, wie ungesund oder auch nicht du dich eigentlich wirklich ernährst.

Ich persönlich glaube, dass du mit so einer langwierigen Methode weiterkommst:smile:. Und vor allem: Du lernst, Essen zu genießen und siehst es nicht als etwas an, was dir halt Kalorien bringt, um zuzunehmen.

Um Spaß am Essen zu bekommen, das dir auch schmeckt, könntest du dann auch mal in eine Kochbuchabteilung gehen:smile:. Dort gibt es gute Kochbücher für Singles und Rezepte, die in 15 Minuten ein leckeres Essen als Ergebnis haben. Wenn dir wirklich regelmäßig Zutaten fehlen, mach dir einmal die Woche einen „Diätplan“ und kaufe alles notwendige ein. Nudeln und bestimmte Basics habe ich sowieso immer im Haus.

Viele Grüße

barbara

Energiegehalt… Link…
Hallo Jim,

wenn schon nicht viel, versuch einfach das zu essen, das mehr Kalorien liefert…

Sieh hier:

http://www.sellpage.de/adipositas/fram_kalo.htm

Hoher Energiegehalt…

Viel Erfolg!

Anna