Pillen-Generationen

Hi

Kürzlich wurde im TV wiedereinmal von erhöhtem Thromboserisiko bei der Einnahme bestimmter Pillen berichtet.

Ich nehme die Cerazette, sie enthält ausschließlich Desogestrel.

Meine Fragen dazu: was unterscheidet genau die „Pillengenerationen“ (1. bis 4. Generation) von der Minipille, oder sind das nur unterschiedliche Kategorien, die Pillen zu sortieren. Und viel wichtiger, was genau löst jetzt das erhöhte Thromboserisiko aus? Es wird gesagt, man soll Levonorgestrel-Pillen nehmen, weil die das Risiko nicht so stark erhöhen. Und desogestrelhaltige Pillen seien schlecht, allerdings habe ich in Tabellen der „bösen“ Pillen nur Präparate mit einem anderen Hormon in Kombination gesehen, nie NUR Desogestrel.

Ich blick da nicht mehr durch, kann mich da mal jemand aufklären, danke :wink:

Grüße

Karana

P.S.: Ich denke, ich kann Statistiken ganz gut interpretieren und mache mich jetzt nicht kirre wegen dem wirklich geringfügig erhöhten Risiko. Aber ich möchte gerne wissen, was da los ist und möchte die Entscheidung rational treffen, ob ich das Präparat wechseln soll oder nicht, denn eigentlich bin ich mit der bisherigen Pille sehr zufrieden.

Ergänzung
… bei Wikipedia steht, dass die Minipillen (zu der die Cerazette gehört??) besonders geeignet sind für Frauen, die ein erhöhtes Thromboserisiko haben.

Also gilt das „Desogestrelverbot“ nur für die Pille, wo auch noch Östrogen drin ist?

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt.
Den Frauenarzt in dem Fall.
Er kann diese Unterschiede schön erklären und dann auch gemeinsam eruieren ob ein Wechsel aufgrund des eigenen Risikos angezeigt ist oder nicht.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt.
Den Frauenarzt in dem Fall.
Er kann diese Unterschiede schön erklären und dann auch
gemeinsam eruieren ob ein Wechsel aufgrund des eigenen Risikos
angezeigt ist oder nicht.

Kann er nicht. Leider weicht er meiner konkreten Frage aus und sagt, das Risiko sei generell sehr gering. Er konnte mir auch nicht die Vor- und Nachteile zwischen Mikropille und Minipille erklären.

Ich will auch nicht einfach so wechseln, weil gerade bei einem Wechsel das Risiko wieder steigt und ich nicht genau weiß, ob meine Pille nun schädlich ist oder nicht.

Aber mich beschleicht der Verdacht, dass in Studien nur Kombipräparate MIT Desogestrel als „schädlicher“ identifiziert wurden, aber REINE Desogestrel-Präparate gar nicht untersucht wurden.

Leider weicht er meiner konkreten Frage aus und sagt, das Risiko sei :generell sehr gering.

Damit hat er prinzipiell erstmal recht.

Er konnte mir auch nicht die Vor- und Nachteile zwischen Mikropille :und Minipille erklären.

Ist auch keine schwarz-/weiss-Frage, sondern individuell verschieden. Kommt auf die Frau an und was sie will -abgesehen von der empfängnisverhütenden Wirkung, die sie ja alle haben :wink:- und bereit ist als Risiko oder auch nur als Nebenwirkung zu akzeptieren.

Rückfrage: wie alt ist dein Arzt? Hat er generell ein „Antwortproblem“ ? Hast du kein Vertrauen zu ihm, dass er das richtige für dich rausgesucht hat?
Wenn ja - würde ich mich nach einem anderen Arzt umschauen…

Aber wenn du mit deiner gewählten Verhütungsmaßnahme grundsätzlich zufrieden bist, mit den (evtl.) Nebenwirkungen leben kannst -wieso machst du dich dann so verrückt?
Du hattest geschrieben dass du nichts auf einseitgie Statistiken/Studien gibst und dich nicht beeinflussen lässt… tust du sehr wohl!

Ist auch keine schwarz-/weiss-Frage, sondern individuell
verschieden. Kommt auf die Frau an und was sie will -abgesehen
von der empfängnisverhütenden Wirkung, die sie ja alle haben
:wink:- und bereit ist als Risiko oder auch nur als Nebenwirkung
zu akzeptieren.

Was sind denn Vor- und Nachteile?

Rückfrage: wie alt ist dein Arzt?

Kurz vor der Rente. Er hat schon eine Nachfolge in der Praxis mit drin, da war ich aber erst einmal in Urlaubsvertretung.

Hast du kein Vertrauen zu ihm, dass er das
richtige für dich rausgesucht hat?

Prinzipiell ja, und ich fühle mich bei der Praxis sehr wohl. Es ist im „Anthroposophischen Viertel“ - eine Richtung, der ich jetzt nicht unbedingt alles abkaufe, aber sie sehen ja den Menschen sehr ganzheitlich und verschreiben eher mal ein paar Blüten anstatt die Chemiekeule.

Aber wenn du mit deiner gewählten Verhütungsmaßnahme
grundsätzlich zufrieden bist, mit den (evtl.) Nebenwirkungen
leben kannst -wieso machst du dich dann so verrückt?

Ich mache mich ja nicht verrückt. Ich will nur wissen, was ich da nehme!

Du hattest geschrieben dass du nichts auf einseitgie
Statistiken/Studien gibst und dich nicht beeinflussen lässt…
tust du sehr wohl!

Hatte ich das? Ich hab nur leider keine Studie gefunden, die Desogestrel behandelt. Und zwar als Einzelwirkstoff.

Grüße

Karana

P.S.: Vielleicht hat man ja als Frau auch einfach nur ein unterschwelliges schlechtes Gewissen, weil zumindest ich völlig ohne Periode auskomme, habe nicht mal Schmierblutungen (häufigste Nebenwirkung dieser Pille) ich nehme die Pille durch, das ist bei dieser Sorte so vorgesehen und habe absolut keine Probleme! Vielleicht suche ich deswegen nach dem Haken.