Pillen, Kredit und sonstiges

Hallo!
Seit ca. drei Wochen bekomme ich eine Unmenge emails, alle aus Amerika, die mir irgendwelche Pillen und weiß der Kuckuck anbieten. Ich schmeisse sie zwar gleich ungeöffnet in den Müll, finde es aber trotzdem lästig. Kann man das unterbinden? Die Absender wechseln ständig.
Liebe Grüße
Usch

Hallo

Kann man das unterbinden?

Schwierig. Du kannst ja mal überlegen, ob Du in letzter Zeit mal irgendwo bei einem irgendwie gearteten Angebot im WWW Deine Email-Adresse angegeben hast. Wäre eine mögliche Quelle für die Spammer, an Deine Adresse gekommen zu sein.

Generell gilt wohl, sich gut zu überlegen, wem man seine Email-Adresse mitteilt. Auch in Web-Foren oder Newsgroups kann die Adresse gesammelt werden.

Die Absender wechseln ständig.

Das ist bei Spam so üblich. Oftmals sind die Absender auch gefälscht.

Auf jeden Fall solltest Du niemals auf Spam antworten. Auch wenn im Text etwas steht wie ‚Sie bekommen diese Mail, weil Sie sich in unserer Mailingliste eingetragen haben‘ oder so. Denn das ist meist nur dazu gedacht, die Leute dazu zu bringen, dem ‚Remove me from List‘-Link zu folgen. Damit wird nämlich die Mailadresse verifiziert. Der Urheber weiss dann ‚Aha, die Adresse ist gültig und was man dort hinschickt, wird gelesen.‘ So kann er die Adresse weiterverkaufen und Du bekommst noch mehr Spam.

Guck mal in Deinem Mailprogramm und beim Mailserver, wo Du die Mails abholst, ob es Filtermöglichkeiten gibt. Alternativ kannst Du anfangen, die Header zu analysieren, um an den passenden Stellen zu reklamieren. Oder mittels ‚Spameater‘ und anderen Angeboten versuchen, es zu bekämpfen. Für diese Angebote müsstest Du vielleicht mal hier im Brett etwas stöbern, evt. die FAQ studieren. Da wurde mehrfach darüber diskutiert.

CU
Peter