Pillenabbruch

Hallo Ihr lieben,
Ich habe gelesen das man nach denn pillenabbruch erst ungeschützten sex für die Babyplanung haben soll weil sonst das Risiko höher ist eine Fehlgeburt zu haben.
Stimmt das?
Lg

Hi,

ich verstehe die Frage nicht. Man muss doch immer ungeschützten Sex haben, wenn man ein Baby will.

die Franzi

Also im Internet stand das wenn man im Monat wo man die Pille absetzt ungeschützten Sex hat das Risiko einer Fehlgeburt höher ist.

Hi

Den Satz verstehe ich.

Was du da im Internet gefunden hast, klingt nach Blödsinn. Warum fragst du nicht deine Frauenärztin?

Die Franzi

Hallo,

es gibt dutzende Foren, in denen die Frage behandelt wird. Nur belastbare Beweise sind äußerst rar gesät. Es gibt wohl eine Untersuchung spanischer Ärzte, die eine geringfügig höhere Rate von Fehlgeburten in Zusammenhang mit Hormonpräparaten sieht. Allerdings gibt es wohl auch eine Abhängigkeit vom Alter der Frau (jüngere haben weniger Probleme) und der vorherigen Dauer der Einnahme „der Pille“.

Grüße

P.S.: um ganz auf Nummer sicher zu gehen, könntet Ihr sicher problemlos zwei bei drei Monate mit Gummi „üben“, bevor Ihr das Projekt scharf angeht.

Das ist eine Fehlinformation, miezekatze. Man kann auch geschützten Sex haben, wenn man ein Baby will. Man muss ihn i.d.R. nur viel, viel häufiger haben (->Pearl-Index).

Gruß
vdmaster

2 Like

Hallo, nein, war so auch der Rat „unserer“ Frauenärztin.

Hallo.

Wo hast du das denn gelesen? Die Ursachen für Fehlgeburten sind noch längst nicht alle verstanden. Der Hormonhaushalt - der sich nach Pillenabbruch natürlich erstmal wieder stabilisieren muss - spielt dabei auch eine Rolle.

Aber:
Ein m.E. weit wichtigerer Faktor für Fehlgeburten ist Stress.
Es ist schön, dass du dir VOR der Schwangerschaft Gedanken machst, aber du scheinst dich auch selber ziemlich verrückt zu machen.
Sprich mit deinem Frauenarzt, fahr ein bisschen runter, und lass der Natur ihren Lauf. Dann wird das schon. Viel Glück!

Gruß,

Kannitverstan

Warum fragst du dann im Forum nach ?

wenn das stimmt was die Ärztin gesagt haben soll, dann meint sie was anderes (Du vielleicht auch, drückst Dich aber extrem unverständlich aus).

Nach Absetzen der Pille 1 Monat Sexpause oder nur geschützten Verkehr !

Wenn eine Gefahr für Fehlbildungen bestünde, dann macht es doch nur so einen Sinn.

Ich habe gar nicht gesagt das ich die Information vom Frauenarzt bekommen habe.
Ich habe gesagt das ich sie aus dem Internet habe.

Doch, Du hast auf Rückfrage, „Warum fragst du nicht deinen Frauenarzt ?“ geantwortet „So war auch der Rat unserer Frauenärztin“.

Braucht es noch mehr um die Wirrheit deiner ganzen Fragen hier zu erklären ?

:imp:

Nein, das hat eine andere geschrieben.

Das geht nicht eindeutig zu Beantworten. In den ein-zwei Monaten nach Pillenabbruch wirbelt es deinen Hormonhaushalt durcheinander - das kann gut sein, weil du „empfänglicher“ bist und rasch schwanger wirst - das kann aber auch schlecht sein, weil das Umstellen des Hormonhaushaltes für den Körper bereits eine Anstrengung ist und das nochmalige Umstellen auf Schwangerschaftshormone ist dann zusätzlich eine Belastung. Je nach dem wie lange du die Pille genommen hast, ist das bestimmt auch wieder alles Unterschiedlich.

Es gibt dutzende Gründe für eine Fehlgeburt in den ersten 12 Wochen - jede 3. Frau ist davon betroffen. Warum dass so ist, ist bei vielen nur Vermutung oder ganz ungewiss. So ist leider die Natur.

Aber ich schließe mich Pierre an - einfach ein-zwei Monate mit Gummi „üben“. Dann gehst du auf Nummer sicher und bist auch seelisch damit nicht so gestresst :smiley:
Frag am Besten deinen Frauenarzt - der kann dir das ganz genau sagen und dir bestimmt die Angst nehmen.
Alles Gute!

Danke für die Nette und Informative Information.:slight_smile:

ein anderer