Pillenproblem

Hallo zusammen,

ich nehme seit über 10 Jahren die Pille Femigoa (Ein-Phasen-Präparat, 21 tage nehmen, 7 Tage Pause) und bin damit sehr zufrieden. Nun habe ich aber Anfang des Jahres mal eine Pille aus der Packung verloren und habe dann aus der nächsten Packung eine genommen. Dies habe ich immer so weiter gemacht und habe letztendlich eine angebrochene Packung gehabt, wo eine Woche gefehlt hat. Die letzte offiziell dokumentierte Pillenpause hatte ich vom 20.-26. Januar, habe aber am 10. bis 16. März eine weitere Pillenpause gemacht, zumindest habe ich einen Einkaufszettel, wo ich Slipeinlagen gekauft habe. Und warum sollte ich die kaufen, wenn ich sie nicht brauche?

Oh Gott, ich hör mich an wie ein Teenie.

Also das Problem ist nun, das ich nicht weiß, wann ich die nächste Pillenpause machen kann bzw. muss und ob ich dann noch geschützt bin.

1. Variante:

letzte Pillenpause vom 20.-26.01., dann hätte ich die Pause am 23.06. beginnen müssen.

1. Variante

letzte Pillenpause vom 10.-16.03., dann müßte ich die Pause ab heute machen.

Weiß einer einen Rat? Ich habe jetzt noch zwei Wochen in der Pillenpackung übrig. Ich hoffe ich hab nicht allzu kompliziert geschrieben.

Liebe Grüße

Danie

Zum besseren Verständnis, ich habe die Pille entweder seit Januar oder seit März durchweg genommen, was ja bei einem Ein-Phasen-Präparat ok ist. Daher bin ich auch so durcheinander gekommen. Ich will jetzt aber trotzdem eine Pause von einer Woche machen.

Gibt es nicht eine medizinische telefonische Hotline für solche Fragen, die auch am Wochenende besetzt ist?

Gruß,

Danie

Hallo Danie,

eigentlich sollte es ziemlich egal sein, ob und wann Du eine Pause machst - für den Empfängnisschutz zumindest. Bei einem Einphasenpräparat ist eh in jeder Pille die gleiche Hormonmenge, es ist also auch unerheblich, von welcher Seite der Packung Du anfängst etc.

Solange Du die Pille ununterbrochen nimmst, hast Du Empfängnisschutz.
Das kann man auch jahrelang ununterbrochen machen…
Und da Du ohnehin Deinen normalen Zyklus mit der ununterbrochenen Einnahme durcheinanderbringst, macht der Wochenrhythmus da auch nichts mehr aus.

Der Einfachheit halber würde ich die beiden Wochen, die jetzt übrig sind, fertig nehmen und dann eine Pause machen. Dann beginnst Du wieder mit einer neuen Packung und hast mehr Überblick.

Nachteil: Dein Rhythmus kommt durcheinander, Du mußt Dich also vom „immer am 26.“ auf ein anderes Datum umstellen…

Liebe Grüße,
L.Weipert