Pillenumstellung

Ich habe eine Frage zur Wirkung der Pille. Ich muss die Pille nun noch Tage nehmen, also bis Sonntagabend. Angenommen ich würde Freitag bzw. eher Samstag Nacht oder Sonntagmorgen mit meinem Freund schlafen, und die letzte Pille am Sonntagabend einnehmen das letzte Mal. Nachher setze ich sie ab da ich eine andere Pille möchte, weil ich mit dieser JAhrespille (Minipille) nicht klar komme. Wäre durch die allerletzte Pille noch eine Wirkung vorhanden oder eher nicht mehr? Helft mir. Gruss

[MOD Volker]Titel ersetzt

Hallo,

also ich bin kein Frauenarzt oder so…aber ich nehm auch so eine Jahrespille.

Ich denke, dass sollte kein Problem sein, die Wirkung hält ja immer ein paar Tage an, bis der Körper wieder umstellt. Und wenn du Freitag oder Samstag oder sogar Sonntagmorgen mit ihm schläfst, denke ich dass das kein Problem ist. Du nimmst ja Sonntagabend die letzte ein. Danach wäre ich vorsichtiger.

Bei den Jahrenpillen ist es ja so, dass die Produktion der Eizelle gestoppt wird und zusätzlich die Cervixschleimkonsistenz verändert wird, damit die Spermien nicht voran kommen.
Zumindest ist es bei meiner Pille so. Und ich denke, dass das also kein Problem ist. In der Umstellungsphase solltest du aber Kondome verwenden, was eigentlich auch, wenn du dir nicht sicher bist, immer tun kannst. Sprich mit deinem Freund darüber, das sollte für ihn auch kein Problem sein.

Alles Gute!

Hallo,

Jede „Pille“ bzw. Tablette hat eine Wirkung.
Hast du denn Sinn der Pille verstanden?

Im allgemeinen kann ich dir nur raten, wenn es Unsicherheiten gibt, dich an den Frauenarzt oder Hausarzt zu wenden. Denn eine falsche Aussage hier, und du bist schwanger… und dann haste den Salat.

Wer auf gewisse Fragen ohne Kennstnis aller Umstände eine verbindliche Aussage macht, hat verbindlich nicht alle Tassen im Schrank.

Liebe Grüsse

Anja