Pillenwechsel! was zu beachten ?

Heute hab ich mir die Pille wieder verschreiben lassen, eigentlich wie immer die bonita AL… aber als ich zur apotheke rein ging und davon ausging kam sie mit einer anderen pille und zwar heißt die pille bellissima. sie sagte zu mir das ich die jetzt nehmen soll & das die pille den selben wirkstoff hat, nur anders heißt. jetzt frag ich mich warum dann das ganze ? vielleicht weil ich vor ein paar monaten 18 geworden bin oder so. ich hab auch gefragt ob ich nun irgendwas beachten muss & sie sagten nein, aber irgendwie fand ich das komisch. was sagt ihr dazu ?
muss ich nicht was beachten zb zusätzlich verhüten? und nach der pillenpause fang ich einfach mit der neuen pille an ? danke schonmal fürs antworten.

Hi,
meine Pille gibt es auch unter 3 verschiedenen Namen, Inhalt ist exakt der gleiche. Arzt musste selbst lächeln bei den ganzen "Mädchen"namen :smile:

Was sagt dein Arzt dazu? Also zwecks Pause und weiternehmen usw?
Wenn nix, dann einfach nach der Pause weiternehmen, ist ja dann wie wenn es die vorige wäre.

Wenn du Fragen hast, ruf doch mal kurz beim Arzt an, die fragen doch dirket bei ihm nach und sagen dir, was du wissen willst.
Besser als irgendwelche Experimente, wenn du nicht sicher bist :smile:

Hi du,

es wird sich wahrscheinlich um nahezu dem selben Präparat handeln. Vor. sind nur ein paar Füllstoffe anders, das macht aber nix, so lange du da keine Unverträglichkeit hast.
Du nimmst sie nach der normalen Pause einfach ein. Selbst wenn du irgendwann mal die Pille komplett wechselst gehst du so vor.

Aber zu dem Ding mit dem Namen:
Irgendwann hat eine Pharmafirma viel Geld in die Forschung gesteckt, um ein gutes Präperat zu entwickeln. Es hat dann eine Zeit X so etwas wie ein Patent darauf und darf es als einzige Firma verkaufen. Dann ist diese Zeit vorbei, und alle anderen Firmen kommen aus ihren Ecken gekrochen und machen das Präparat nach, ein so genanntes Generikum. Die Fimen können es deutlich günstiger verkaufen, weil sie die Forschungskosten nicht tragen mussten.
Bei meiner Pille war es auch so: Ich hatte zuerst die Valette, da ist dann das „Patent“ ausgelaufen. Dann hat, hier allerdings die gleiche Firma, Jenapharm die Maxim auf den Markt gehauen, etwas günstiger, Verpackung ein bißchen anders.
Und dann kam GALENpharma daher und brachte das Generikum Velafee auf den Markt und das deutlich günstiger.
Also es geht nicht nur dir so! :wink:

Viele Grüße,
Tina