Pillenwechsel zu Lamuna 30: Pilz, Gewicht?

Liebe/-r Experte/-in,
folgendes ist mein Problem (ich muss etwas ausholen :wink: ):
vor ca 5 Jahren habe ich angefangen die Lamuna 20 zu nehmen, letzes Jahr fingen dann Zwischenblutungen an wehsalb meine FrauenĂ€rztin meinte, der Östrogenspiegel verĂ€ndere sich und mir die Lamuna 30 verschrieb. Diese nehme ich jetzt seit Januar oder Februar. Vor ein paar Jahren hatte ich mit Pilz zu tun insofern weiß ich in Etwa „wie es sich anfĂŒhlt“ etc. Seit Dez./Jan. habe ich wieder vermehrt Symptome. In der Packungsbeilage der Lamuna 30 habe ich gelesen, dass ein Pilzbefall als Nebenwirkung auftreten kann. Nun habe ich in diesem Monat wieder Zwischenblutungen gehabt - wie immer nicht so tragisch, aber nervig! Nun weiß ich nicht genau, woran diese 2 Dinge liegen können.

• Ist es möglich, dass die Zwischenblutungen auftreten weil sich die Pille erst neu einpendeln muss?

• Ist es möglich, dass es eine Pilzinfektion sein kann und dies ebenfalls an der Pillenumstellung liegt und sich dies mit der Zeit gibt? (Da ich zzt keinen GV habe schließe ich eine Ansteckung bei einem Mann mal aus)

• Kann ich in der Apotheke rezeptfrei etwas gegen Vaginalpilz bekommen? (dies habe ich nĂ€mlich im Internet gelesen)

• Falls die Pille „an allem Schuld ist“ wie lange sollte ich mir Zeit geben um mich auf sie einzustellen? Wie gesagt vorher habe ich die Lamuna 20 genommen (jetzt 30) und diese allem Anschein nach gut vertragen.

• Außerdem möchte ich gerne wissen, ob ich von der Lamuna 30 (eher) zunehme als von der Lamuna 20; denn von der 20er habe ich nicht zugenommen und hatte auch sonst keine Probleme bis auf die letztes Jahr aufgetretene Zwischenblutung (die trat ab Aug. auf) und meine FrauenĂ€rztin hat dann auf die Pille geschlossen.

Ich hoffe, das war es soweit. Vielen Dank im Voraus fĂŒr eure Antworten
Daniela

Hallo Daniela,
die Idee Ihrer FrauenÀrzin war gut, leider hilft es nicht in allen FÀllen.
Pilze treten bei Einnahme einer Antibabypille hÀufiger auf. Sie sollten aber nicht alleine eine Behandlung anfangen, zuerst muss eine Pilzeerkrankung nachgewiesen werden.
Gewichtszunahme unter der Pille ist ein altes ungelöstes Problem.
Haben Sie sich letztes Jahr von Ihrem Freund/
Mann usw. getrennt? Auch solche seelischen Verletzungen können zu Blutungsstörungen fĂŒhren.
Sprechen Sie mit Ihrer Ă€rztin doch auch mal ĂŒber eine Hormonspirale. Die Blutungen bleiben dann hĂ€ufig ganz aus.
Mit freundlichen Gruessen

Dr.Volker Wehler

Bitte beachten Sie, dass eine Auskunft per Internet niemals einen Besuch beim Frauenarzt ersetzen kann.
Zu mir: Nach Studium in Heidelberg, Uni-Klinik Ulm, Krankenhaus Ruesselsheim und 25 Jahren eigener Praxis habe ich mich nach Frankreich zurĂŒckgezogen, dann aber doch wieder eine Praxis eröffnet.
Seit Juli 2008 bin ich nicht mehr taetig. Durch die Beantwortung Ihrer Fragen bleibe ich der deutschen Gynaekologie noch ein wenig verbunden.

Hallo Herr Dr. Wehler,

erstmal vielen Dank fĂŒr Ihre rasche Antwort und dann: wow, ja ich hab mich tatsĂ€chlich letzten Juni nach 4 Jahren von meinem Verlobten getrennt! Warum hat meine FrauenĂ€rztin da nicht nachgefragt? Also, ich schĂ€tze die Frau schon sehr :wink:

• Dh es ist möglich, dass ich mit meiner alten Pille weiter gut gefahren wĂ€re? Wenn die jetzige zu hochdosiert ist, was könnte passieren?

• Und: wenn ich von der Lamuna 20 nicht zugenommen habe, kann ich nicht einfach davon ausgehen, dass ich von der Lamuna 30 auch nicht zunehme?!

• Können Sie mir im Vorfeld in Etwa sagen, in welcher Preiskategorie sich die Hormonspirale bewegt?

• Wie oft muss diese gewechselt werden?

Vielen Dank fĂŒr Ihre Hilfe; bzgl. der Pilzerkrankung hat mir meine FrauenĂ€rztin (die vorherige) auch mal Naturjoghurt wĂ€hrend der Periode empfohlen. Das Blöde ist, dass man solange auf einen Termin warten muss :frowning:

Ein schönes We
Viele GrĂŒĂŸe
Daniela Hast

Hallo Daniela,
Gewichtszunahme unter der anderen Lamuna halte ich auch fĂŒr sehr unwahrscheinlich.
Preis fĂŒr Spirale - z.B. Mirena - so um die 30 Euro, wieviel Ihre FrauenĂ€rztin fĂŒrs Legen will, kann ich nicht sagen, hĂ€bgt auch davon ab, wo Sie wohnen (etwa 100 Euro, alle 5 Jahre!).
Behandlung der Pilze ohne Diagnostik ist problematisch.
Ich habe immer mit ZĂ€pfchen uns Salbe behandelt.
GrĂŒsse aus dem sonnigen aber kalten PĂ©rigord
V.Wehler

Hallo,
zunĂ€chst zur Pilzinfektion: Man steckt sich nicht bei anderen an, Pilz hat man selbst ĂŒberall auf der Haut und im Darm, das gehört zu unserer normalen Flora. Wenn der Pilz ĂŒbermĂ€ĂŸig wĂ€chst, kann das zu einer Pilzinfektion (also nicht einfach Pilzbesiedlung) fĂŒhren. Bei Pilleneinnahme ist das hĂ€ufiger, genau wie auch unter der Schwangerschaft. Die hormonellen Schwankungen des normalen Menstruationszyklus scheinen eher gegen Pilzinfektionen zu schĂŒtzen. Pilzinfektionen der Scheide kann man mit ScheidenzĂ€pfchen und Salbe aus der Apotheke behandeln. Ob diese in Deutschland rezeptfrei sind, weiß ich nicht. Hier in Schweden, wo ich arbeite, sind sie es. Wenn man hĂ€ufige Infektionen hat, ist es sinnvoll, eine sogennante systemische Therapie durchzufĂŒhren, also Tabletten zu nehmen. Lassen Sie sich da von Ihrer FrauenĂ€rztin beraten.
Nun zu den Zwischenblutungen. ZunĂ€chst einmal die Fragen: Wie stark sind diese? Wann im Zyklus treten sie auf? HĂ€ngen sie mit der Pilzinfektion zusammen? Wenn die Blutungen gering sind, eher wie missgefĂ€rbter Ausfluss, und im zeitlichen Zusammenhang mit den Pilzinfektionen stehen, dann sind das möglicherweise keine Blutungen, die aus der GebĂ€rmutter kommen, sondern von der entzĂŒndeten Scheidenschleimhaut. Da hilft dann auch kein Pillenwechsel, sondern nur eine adĂ€quate Behandlung der Pilzinfektion.
Die Lamuna 30 ist höher dosiert als die Lamuna 20. Nebenwirkungen treten da auch vermehrt auf. Eine hĂ€ufige Nebenwirkung der Pille allgemein ist die Gewichtszunahme, entweder durch gesteigerten Appetit oder durch vermehrte Wassereinlagerung ins Körpergewebe. Man sollte sich kritisch befragen, ob man genauso viel isst wie vorher. Ansonsten ist da nicht viel zu machen. Außer zurĂŒckzuwechseln, falls es eine Infektionsblutung war!
In der Hoffnung, Ihnen weitergeholfen zu haben, und mit freundlichem Gruß!
Antje

Guten Morgen,

1. Unter jedem HormonprĂ€parat kann eine Zwischenblutung auftreten, beim wiederholten Auftreten wĂŒrde ich zum Pillenwechsel raten.
  2. Lamuna 30 kann (selten) die Neigung zu Pilzinfektionen erhöhen.
  3. Die rezeptfreie PrÀparate gegen Vaginalpilz sind wenig wirksam.
  4. LĂ€nger als 3 Monate wĂŒrde ich nicht warten.
  5. Die HormonprĂ€parate beinhalten selbst keine Kalorien, fĂŒhren aber nicht selten zu Appetiterhöhung. Wenn sie sich bewusst ernĂ€hren, werden Sie (unabhĂ€ngig vom PrĂ€parat)nicht zunehmen. Wenn sie unter Lamuna 20 nicht zugenommen haben, werden Sie auch unter Lamuna 30 wohl nicht zunehmen.

Eine mögliche Pilzinfektion wĂŒrde ich untersuchen und ggf. behandeln lassen.
Gruß
Andre

Hallo Herr Dr. Wehler,

vielen Dank fĂŒr die Auskunft. Ich werde mich bzgl. der Spirale mal bei meiner FrauenĂ€rztin erkundigen. Sie haben mir sehr weitergeholfen, vielen Dank fĂŒr die Zeit und die MĂŒhe.
Ich wĂŒnsche Ihnen einen schönen Sonntag,
viele GrĂŒĂŸe aus dem auftauenden Hessen
Daniela

Hallo,

das mit der Ansteckung wusste ich noch nicht, ich dachte das ginge weil ich mal gehört habe, dass man manchmal auch „ping-pong“ spielt. Ja, es gibt auch rezeptfreie Salben und Tabletten in Dtl. Bei 2 vorherigen Infektionen hat mit meine FrauenĂ€rztin aber etwas verschrieben, wo da der Unterschied liegt, weiß ich nicht. Also die Zwischenblutungen traten meist in der mitte des Zyklus auf und dauerten (mit AbstĂ€nden) bis ca. 2 Tage vor der Periode. Ich weiß nicht genau, was missgefĂ€rbter Ausfluss bedeutet, es war bei mir schon immer so, dass das Menstruationsblut nicht rot sondern braun war, die Zwischenblutungen waren manchmal schmierig, manchmal braun
 Letztes Jahr im Aug. sind sie eigtl das erste Mal aufgetreten, allerdings habe ich mich - wie in einer voherigen Antwort geschildert - Ende Juni von meinem Verlobten getrennt. Im Dez. war ich dann bei meiner FrauenĂ€rztin und sie hat den Pillenwechsel vorgeschlagen, wobei die Trennung unerwĂ€hnt blieb. Erst im Jan. begann ich mit der Lamuna 30 und erst seit dem fĂŒhlt es sich nach Pilzinfektion an.
Vielen Dank fĂŒr den Tipp: ich werde meine Essgewohnheiten einfach mal im Auge behalten. Wobei es mir derzeit möglich erscheint einfach mehr Apetitt zu haben. Allerdings hatte ich immer einen guten Stoffwechsel und habe mir ĂŒber Zunahme keine/wenig Gedanken gemacht :wink:
Einen schönen Sonntag noch und vielen Dank fĂŒr die AuskĂŒnfte!
Daniela

Hallo,

vielen Dank fĂŒr die prĂ€zisen Antworten. Ich werde das die kommenden 2 Monate beobachten.
In den letzten 5 Jahren habe ich bisher 2 Mal unter Pilzinfektion gelitten, meine FrauenĂ€rztin hat mir damals Salbe und ZĂ€pfchen verschrieben. Vermutlich werde ich meine FrauenĂ€rztin nochmal kontaktieren und ihr von der Trennung letztes Jahr erzĂ€hlen, ihr kam es nur logisch vor, dass die Dauer der Einnahme (ca. 5 Jahre) einen Pillenwechsel nötig machte aufgrund der Östrogendosierung?! Jednefalls habe ich sie so verstanden.
Vielen Dank fĂŒr all die MĂŒhe und kompetenten Antworten.
Sie haben mir sehr weitergeholfen.
Liebe GrĂŒĂŸe sendet Ihnen
Daniela