Hallo zusammen!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Also: Arzt verordnet einen Pillenwechsel von der Cilest (Mikropille) zur Valette (Kombimittel). Valette soll dann im Langzeitzyklus angewandt werden. Wann muss ich die Valette nun zum ersten Mal nehmen?
War vor ein paar Wochen bei meiner Ärztin, hatte aber noch soviel Cilestpackungen, dass ich die erstmal genommen habe. Glaube, meine Ärztin hätte gesagt, dass ich die Valette am ersten Tag der Blutung nehmen soll (also in der Cilestpause). In der Packungsbeilage steht aber, dass man die Valette am ersten Tag des Zyklus nehmen soll, wenn man vorher keine Pille genommen hat. ??? *doofguck*
Hat jemand da Erfahrungen gemacht? Was hat es für Auswirkungen, wenn die Pille am Tag der Blutung oder am normalen Einnahmetag oder direkt im Anschluss genommen wird?
Hoffe, ihr könnt euch durch mein Wirrwarr lesen.
Gruß*Diana
Arzt ist für 4 Wochen in Urlaub, sonst würde ich natürlich ihn fragen.
Hallo
http://www.aknetherapie.de/BPvalette.htm
Dort steht eindeutig, dass Du die neue Pillenpackung am ersten Tag der Monatsblutung anfangen sollst, auch wenn Du vorher ein anderes „hormonales Kontrazeptivum“ (=Pille) genommen hast.
Aber vll. meldet sich ja auch noch ein Arzt. 
Hallo,
Habe einen Ähnlichen Wechsel gerade hinter mir (Diane -> Valette).
Enemenemu hat recht, du fängst am ersten Tag der Blutung an (=erster Zyklustag, nciht mit Einnahmetag verwechseln), spätestens aber so wie Du normal weitergemacht hättest (so war´s bei mir, weil´s nicht früher geblutet hat).
Was bei mir mit Valette gerade los ist finde ich nicht so gut:
Gleich die erste Blutung blieb aus (und das kurz vor einem längeren Auslandsaufenthalt), nachdem ich sie dann 3 Packungen am STück genommen hatte (wegen des Ausladsaufenthaltes) gabs ne leichte Blutung und eine Packung weiter hab ich wieder gar nix gehabt.
Ich werd wohl wieder irgendwie wechseln, weil ich es nicht mag mir jeden Monat gedanken machen zu müssen ob mir vor Wochen vielleicht mal schlecht war und ob ich auch immer pünktlich…
WEnn´s nicht wegen der Haut wäre würde ich eh was anderes nehmen, aber was willste tun. :o(
Warum wechselst Du von der Cilest zur Valette? Hatte mir ja gerade überlegt die Cilest zu testen…
Grüße
Mopedhexle
Danke!
Danke, ihr Beiden! Habt mir sehr geholfen. Hab also doch richtig gedacht.
@Mopedhexle: Die Cilest ist eine sehr starke Pille - eine der stärksten überhaupt. Leide in der Pillenpause unter starker Migräne (Hormonentzugserscheinung), die auch leider immer schlimmer wird. Daher die Maßnahme des Langzeitzyklus. Die Cilest kann man nicht durchnehmen, daher die leichte Valette.
Jeder reagiert anders. Meine Freundinnen nehmen Valette und sind zufrieden. Ich kann die Cilest nicht unbedingt empfehlen. Meine Periode kam wohl immer auf den Punkt genau und Hautprobleme habe ich auch keine.
Gerade am Anpfang können unregelmäßige Blutungen auftreten. Der Körper muss sich ja an die neuen Hormone gewöhnen. Sonst nimm doch immer 3 MOnate durch, dann eine Woche Pause (wenn dann nichts kommt, kommt eben nix
) und dann wieder von neuem. Die Wechsel zu einer anderen Pille irritieren den Körper immer von neuem, also geb dir Zeit.
Gruß*Diana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey du,
probier mal die Belara. Ich hab von der Valette zur Belara gewechselt, weil ich durch die Valette zugelegt hab und sie mir nicht wirklich bei meinen extremen Schmerzen bei der Regel geholfen hat. Mit der Belara bin ich ganz zufrieden.
Grüßle,
Bea