Pilling

Hallo Ihr!

Ein lästiges Thema, mit dem wohl schon viele Erfahrungen machen mussten!

Ich auch - und gerade zunehmend bei teuren Pullovern jetzt - und ich kann die doch nicht weg werfen, nachdem ich sie nur ein paarmal getragen habe!

Daher die Frage!

Wer weiss was, was man gegen Pilling tun kann? Wie man die Knötchen entfernen kann und wieder ein schönes glattes Fleece hat?

Ich hoffe so sehr, auf Antworten, die etwas bringen?

Liebe Grüße

Sylvia

Hallo!

Gegen Pilling an sich kannst Du eigentlich nichts machen. Ist ein ganz „normaler“ Vorgang bei Wollfasern.
Einige Textilhersteller setzen chemische Mittel bei der Produktion ein, um Pilling zu vermindern…fragt sich, welches das kleinere Übel ist…
Habe auch sehr hochwertige Merinopullis; ich rasiere einfach mit einem (guten) Wollrasierer ab, funktioniert wunderbar und so viel Arbeit hat man auch nicht damit.

Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Sanna

Hallo!

(guten) Wollrasierer ab, funktioniert wunderbar und

so viel Arbeit hat man auch nicht damit.

Wo bekommt man einen guten Wollrasierer? Name? Preis? Woher? Irgendwie sowas? Das könnte helfen
Liebe Grüße

Sylvia

Fusselrasierer bei Tchibo / eBay
Hallo Sylvia,

ich kann das nur bestätigen: Ein Wollrasierer hilft da wirklich etwas.
Ich habe meinen mal bei Tchibo bestellt und bin sehr zufrieden damit (Gibt es allerdings momentan nicht im Tchibo Online-Shop, müsste allerdings bei telefonischer Bestellung noch auf Lager sein)

Aber ich denke, die angebotenen Wollrasierer / Fusselrasierer bei eBay dürften ihre Aufabe ganz genauso erfüllen:
http://cgi.ebay.de/Grosser-FUSSELRASSIERER-FLUSENENT…

Das Gerät ist wirklich nur ein Billigartikel. Nix aufwändiges. Einfach nur eine rotierenden Messer hinter einem Scherenschutz, damit Du keine Löcher in die Wolle schneidest. Die abrasierten Fussel werden dann in den Plastikauffangbehälter abgesaugt.

Liebe Grüße
von
Stefanie

Hallo Sylvia,

mehr für die Zukunft: die wasmaschinentauglichen Merinopullover von den Firmen März und Jenisch und manche von Walbusch pillen nicht (habe von allen dreien welche und bin total begeistert - warm, pflegeleicht und haltbar im Sinne von`verändert sich nicht´).
Ich weiß jetzt nicht, ob die da Chemie einsetzten, aber man sollte doch meinen, dass die nach 5 Jahren reichlichem Gebrauch und Wäsche davon wäre - aber die Pullover ändern sich auch nach 5 Jahren nicht.
Mit den Rasierern habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht - vielleicht hatte ich die Falschen.

Gruß, Anne

ob das noch Wolle ist?
Hallo,

die wasmaschinentauglichen
Merinopullover von den Firmen März und Jenisch und manche von
Walbusch pillen nicht
Ich weiß jetzt nicht, ob die da Chemie einsetzten

um einen Schurwollartikel waschmaschinenfest zu bekommen, werden zwei Verfahren eingesetzt.
Entweder wird die Schuppenstruktur durch massiven Chemieeinsatz entfernt, oder die Schuppenstruktur der Wolle wird durch Kunstharze verklebt.
Man erreicht dadurch, dass die Wolle beim Einsatz in der Waschmaschine nicht mehr verfilzt.
Auch die Pillingbildung, die bei hochwertigen Wollstoffen vollkommen normal ist, und kein Qualitätsmangel ist, wird reduziert!

ABER:

derart veränderte Stoffe haben sehr viele gute Eigenschaften der Wolle verloren.
Ich selber habe die Meinung, dass Waschmaschinengeeigngte Wolle vom Plastikschaaf stammmt.

Dir alles liebe

Michael