Lieber Experte,
ich würde gerne Pilot werden und habe eine frage dazu: ich habe gehört dass man mit einem Durchschnitt von 1,2 auf seinem Zeugnis sehr gute Chancen hat genommen zu werden.
Meine Frage ist:angenommen ich hätte keinen sehr guten Durchschnitt, habe aber einen Hobby-Piloten-Schein habe, habe ich dann auch genau so gute Chancen genommen zu werden als wenn ich einen schnitt mit 1,2 habe?
vielen dank
Keno
Hallo Keno.
Entschuldige bitte meine verspätete Antwort.
Du hast geschrieben, das Dich irgendwer als Pilot „nimmt“, wenn Du ein gutes Abitur vorweist.
Dazu folgende Informationen:
- Heutzutage wirst Du für jeden Beruf eine entsprechende Eignungsprüfung ablegen müssen.
- Speziell für Ausbildungen die viel Geld kosten (120.000-150.000Euro), ist es angebracht die Eignung festzustellen; mit einer guten Grundausbildung (Abitur) ist diese Prüfung zu schaffen.
- Die Prüfung zur Pilotenausbildung bei Lufthansa (www.lufthansa-pilot.de) ist die schwierigste; neben der zum Fluglotsen (www.dfs.de) und dem diplomatischen Dienst (www.auswaertiges-amt.de), und nur einer von 100 werden den Test bestehen. Vorbereitungskurse sind Pflicht und die ca. 1000 Euro selbst zu leisten.
- Während der Ausbildung können zu spät erkannte Schwächen einen zum Abbruch der Ausbildung zwingen- das bisher Investierte Geld ist unwiederbringlich futsch.
Man kann also von einem extrem risikobehafteten Traum reden- der für 99% der Bewerber auch einer bleiben wird.
Keno, wenn Du Dich dennoch dafür entscheiden solltest, diesen steinigen und gefährlichen Weg zu gehen, werde ich Dir weitere Informationen zukommen lassen.
Grüße, Matthias.
Danke für die Info´s
… ich werde mir das ganze nocheinmal gut überlegen aber seitdem ich 12 bin will ich unbedingt Pilot werden 
aber bei dem Auswahlverfahren bei dem entschieden wird welcher von den Bewerbern genommen wird; hätte ich nicht auch eine gute Chance genommen zu werden, wenn ich einen Hobby-Pilotenschein habe?
liebe Grüße
Keno
Guten Morgen, Keno.
Einen Pilotenschein (PPL-A) ist immer gut. Denn wenn Du ohne Test Pilot werden willst, ist das der Anfang. Dort wird Dir erstmals bewusst, wo Deine Stärken und wo Deine Schwächen sind. Viel Spass. Matthias.
PS. Hast Du auch schon die Kosten dafür ermittelt?
Hallo Matthias.
Nein die Kosten habe ich noch nicht gefunden bzw. wusste ich sie einmal aber ich hab sie vergessen
liebe grüße Keno
P.S. Ich spiele seit meinem 12 Lebensjahr auch FLight Simulator X; ist es nicht so dass wenn man die Ausblidung in einem FLight SImulator macht dass man das gleich Programm hat ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]