Pilot-sehschwäche

hey ho,

wo liegen eigentlich die Grenzen bei Sehschwächen um noch als flugtauglich zu gelten? Und wie siehts mit Sehkorrekturen (Kontaktlinsen) aus? Bzw mit Laseroperationen?

und gibt es Unterschiede zwischen dem zivilen und den militärischen Bereich?

  1. Von Firma zu Firma unterschiedlich
  2. Sehschwäche ist als pilot meistens nicht gerne gesehen, werden aber auch Leute genommen.
  3. Brille oder Kontaktlinse ist Jacke wie Hose. Laseroperationen korrigiert ja die Sehschwäche…

Obs ein Unterschied militärisch/zivil gibt, weiss ich nicht. Frag doch an deinem nächsten BWstützpunkt nach.

Moin,

Und wie siehts mit Sehkorrekturen
(Kontaktlinsen) aus? Bzw mit Laseroperationen?

Laser-OPs sind völlig tabu!
Mit so was kriegst Du mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Vertrag!

Gandalf

Adlerauge vs Maulwurf
Hallo,

Es ist erstaunlich wie sich manche Mythen oder Behauptungen über die Zeit halten und wie in den beiden Posts hier unten weiterverbreitet werden.

Die medizinischen Anforderungen die an einen Piloten gestellt werden kannst du dir beim Luftfahrbundesamt selbst ansehen:

http://www.lba.de/cln_009/nn_54074/SharedDocs/downlo…

Unterscheiden musst du, ob du gewerblich (Klasse 1) oder privat (Klasse 2) fliegen möchtest. Für letzteres gelten in verschiedenen Bereichen etwas weniger strenge Kriterien.

Bei der sogenannten Erstuntersuchung, also der ersten Untersuchung bei der festgestellt werden soll ob du tauglich bist oder nicht beträgt die Dioptrienzahl für ein Klasse 1 Medical +5 und -6 (Klasse 2 +5/-8).
Bei späteren Untersuchungen (im Falle des Klasse 1 Medicals jährlich) können die Werte von der der Erstuntersuchung in bestimmten Bereichen und Grenzen abweichen.
Neben der reinen Dioptrienzahl spielen aber auch ne Menge anderer Werte eine Rolle die dir aber wohl eher ein Augenarzt übersetzen muss, da hab ich keine Ahnung von… :smile:

Brille oder Kontaktlinse ist wie unten geschrieben auch nicht „Jacke wie Hose“. Der Fliegerarzt kann in diesem Bereich aufgrund des Befundes der Augenuntersuchung sehr wohl Einschränkungen machen.

Eine Laserop macht zwar wie viele andere größere Eingriffe, Operationen und Behandlungen (oder eine Schwangerschaft :wink: erstmal untauglich, allerdings kann nach einer entsprechenden Untersuchung auch wieder ein med. Tauglichkeitszeugnis (auch Klasse 1) erteilt werden.

Wichtig: Das sind die gesetzlichen Bestimmungen. Eine Firma kann darüber hinaus auch noch eigene verschärfte Anforderungen treffen.

Grüße
Felix

Militär
ps.: erster Googlelink…

http://treff.bundeswehr.de/C1256FC400421173/CurrentB…

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hay, in der zivilen fliegerei liegen die grenzen bei ± 3 dioptrin. kontaktlinsen und brille sind ok laser op´s nicht.

Hi,

hay, in der zivilen fliegerei liegen die grenzen bei ± 3
dioptrin.

das war früher mal so für die Klasse 1. Inzwischen sieht das etwas anders aus - bei der Erstuntersuchung Klasse 1: 5 / −6 Dioptrien bei der Erstuntersuchung Klasse 2: +5 / −8 Dioptrien - für die Nachuntersuchung wird das dann weiter gelockert. Für Details siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinisches_Tauglichk… oder hier http://www.ph-b.ch/luftfahrt/augen.pdf

Wobei man der Vollständigkeit halber erwähnen muss, dass auch Fehlsichtigkeit im Bezug auf Farbe, räumliches Sehen und Astigmatismus berücksichtigt werden.

Laseroperationen sind ebenfalls nicht generell ein ko-Kriterium, wobei ich Dir insofern recht gebe, dass das einige Fluglinien dennoch ausschliessen.

Achja, das alles bezieht sich auf den zivilen Bereich, wie’s im militärischen ausschaut weiss ich nicht.

*wink*

Petzi