Pilot werden mit 46

Ein herzliches Hallo an alle.

Jetzt kommt eine Frage bei der sicher so mancher von vornherein den Kopf schüttelt, und sich denkt, der Typ ist der absolute Träumer, aber es lässt mir einfach keine Ruhe.
Ich mache es kurz und schmerzlos.
Ich bin 46 Jahre, und würde gerne wissen ob es mit diesem Alter noch möglich ist Berufspilot zu werden ? Ob es sich überhaupt lohnen würde soviel Geld für den heißbegehrten Pilotenschein zu investieren ? Mir sind die Einstellungskriterien der ( bekannten ) Airlines geläufig. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass ich dazu auf alle Fälle ins Ausland müsste ( soweit kein Problem, aber wohin ? ). Ich denke auch nicht an große Jets und Airlines ( das klappt sicher nicht mehr ), sondern z.B. 2-Mots im Paket und Frachtdienst, Touristen fliegen, und / oder ähnliches. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit einem ähnlich gelagerten Fall, wie dem meinen.
Ich bedanke mich schon mal an dieser Stelle.
Beste Grüße
Peter

Ein herzliches Hallo an alle.

Ein ebensolch herzliches Hallo an Dich :wink:

Ich bin 46 Jahre, und würde gerne wissen ob es mit diesem
Alter noch möglich ist Berufspilot zu werden ?

Naja, da ist „werden“ etwas vage formuliert.

Wenn Du „werden“ im Sinne von „eine entsprechende Lizenz“ erwerben meinst heisst die Antwort klar: natürlich kannste, vorausgesetzt Du erfüllst alle Anforderungen an Gesundheit, Flugstunden und theoretische sowie praktische Kenntnisse.

Meinst Du „werden“ im Sinne von „ernsthaft Deinen Lebensunterhalt mit der Fliegerei bestreiten“ dann wird’s schwieriger. Sicherlich gibt es in der Geschichte der Fliegerei Leute, denen das auch im „hohen“ *fg* Alter noch gelungen ist und andere Leute, die das (trotz oder wegen) des hohen Alters nicht geschafft haben. Wie das nun in Deinem Fall aussehen wird könnte Dir allenfalls die Kristallkugel sagen :wink:
Das heisst, es kann sein, dass Du bis Du fertig mit der Ausbildung bist unter 100 Angeboten das beste auswählen kannst, es kann aber auch sein, dass Du in der langen Schlange der arbeitslosen Piloten ganz hinten stehst. Und je nachdem wen Du fragst, wirst Du da sehr unterschiedliche Einschätzungen hören.

Achja, das mit den Airlines ist so ne Sache: je nach Bedarf schrauben die das Alterslimit mal ein bisserl hoch, mal ein bisserl runter. Allerdings bist Du bis Du dann fertig bist mit Deiner Ausbildung sicherlich schon eher am oberen Ende. Aber guck Dir einfach mal die Homepages der einschlägigen Airlines an, die haben eigentlich alle an leicht zu findender Stelle ihre Anforderungen an einzstellende Piloten erwähnt.

Was also tun? Deine ViKa deutet ja schon auf einige Lebens- und Berufserfahrung hin. Und ferner gehe ich auch davon aus, dass Du Dich mit den Anforderungen, die Dich zum CPL bzw. ATPL führen schon befasst hast. Mit den „Anforderungen“ meine ich jetzt sowohl den zeitlichen als auch den finanziellen Aufwand und natürlich auch die medizinische Abklärung (Class 1 Medical).
Falls nicht, geh bitte als allererstes in eine Flugschule Deiner Wahl und lass Dir vorrechnen was da finanziell und zeitmässig auf Dich zukommt und geh zum Fliegerdoc um die gesundheitliche Seite zu klären.

Und dann würde ich ganz ehrlich gesagt erstmal den PPL machen. Da „verlierst“ Du im Zweifelsfall ein bisserl Geld, wenn Du feststellst, dass das als Beruf doch nix für Dich ist und gewinnst ein tolles Hobby. Naja, und bestenfalls willst danach erst recht weitermachen und hast die notwendige Basis für alle weiteren Ausbildungen. Achja, und ein PPL hindert Dich nicht daran, Dich für eine „ab initio“ Ausbildung bei einer Airline zu bewerben.

Zur gefälligen Lektüre empfehle ich noch die „Konkurrenz“ bei pilots.de, pilotenboard.de und pprune.org und Co.

*wink* und viel Erfolg

Petzi

Danke Petzi für deine Antwort die einleuchtend rübergekommen ist.
Fazit: erstmal den PPL zur Orientierung, dann weitersehen.

Liebe Grüße

Peter

Hi,
aber nur, Strauß wurde mit 64 Pilot und flog selber.
liebe Grüße
chris

Hallo Chris,

habe jetzt echt lachen müssen, aber du hast ja recht. Danke dir.
Ich bin halt in der Berühmtheitsskala nicht gaaaanz so wie F.J.*grins*

Sei lieb gegrüßt vom Peter