Pilot werden, vorbestraft?

Hallo! Ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 12 Klasse. Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und möchte danach Pilot werden. ABER: Als ich 14 war, wurde ich wegen einer Dummheit zu 20 Sozialstunden verurteilt. „Schwerer Diebstahl“ Werde ich dann Probleme bei Lufthansa bekommen, da man nicht vorbestraft sein darf, wenn man Pilot wrden will? Einige meinten zu mir, dass man erst vorbestraft ist, wenn man eine Freiheitsstrafe bekommen hat. Bitte um Hilfe. Danke!

Ich denke Du wirst Probleme mit der Luftsicherheits-Erlaubnis haben. Musst mal das irgendwo nachfragen!

Also ein Polizeizeugnis brauchst DU ohne Einträge.

Oh, das weiß ich nicht. Ich würde da mal bei Lufthansa nachfragen. Denn Pilot kann man möglicherweise werden, aber ob die Lufthansa solche Piloten auch beschäftigen will hängt alleine von deren Meinung ab. Es ist also von der Meinung des Personalchefs abhängig und nicht von Gesetzen.

Grundsätzlich ist es aber so, dass sich Piloten aufgrund des 11. September einer geheimdienstlichen Zuverlässigkeitsprüfung unterziehen müssen. Sie müssen es selbst beantragen und sie müssen es auch bezahlen. Und dabei könnte herauskommen, dass man für ungeeignet befunden wird. Dass diese Maßnahme reiner Aktionismus und Blendwerk ist und keinerlei Sicherheitsgewinn bringt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, oder? :wink:
Es haben schon Piloten ihre Lizenz verloren weil sie zu schnell mit dem Auto gefahren sind. Da würde ich mal bei den zuständigen Behörden nachfragen wie das im Moment genau aussieht. In Hamburg ist es die „Hamburger Wirtschaftsbehörde für Hafen und Luftverkehr“.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

beantrage einfach mal ein polizeiliches Führungszeugnis, kostet eine Gebühr, aber so kannst Du sehen was dort geschrieben steht, ein poliz. Führungszeugnis wird der neue Arbeitgeber dann eh verlangen. Wenn es eine Jugendstrafe war, sind evtl. die Eintragungen schon gelöscht.
Viel Erfolg

Hallo,
also ich kann ihnen dazu leider nichts sagen da ich mich im Flugverkehr nicht auskenne.
Ich weiss nur das „Vorbestraft“ alle Sachen sind, die in ihrem Führungszeugnis eingetragen sind, das sie natürlich bei jedem Arbeitgeber vorlegen müssen.

Lg

Guten Abend,

ich bin kein Rechtsexperte, daher kann ich Ihnen die letztere Frage nicht beantworten.
Wenn Sie Luftfahrzeugführer werden möchten, gibt es von den Behörden die Auflage, eine s.g. „Sicherheitsüberprüfung“ über sich ergehen zu lassen. Diese Überprüfung können Sie jederzeit bei den Landesluftfahrtbehörden beantragen (Kostenpunkt rund 100€). Scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Problem dort aufzuschlagen. Kontaktadressen findet Sie im Internet (Suchmaschine).
Seitens des Unternehmens kann es eigene Interessen geben. Sie sollten im Zweifelsfall mit einem Ansprechpartner der Fluggesellschaft reden. Ich persönlich würde mich jedoch erst an die Behörden wenden und feststellen, ob die Lizenz ausgestellt werden könnte. Gibt es diesseits keine Probleme, würde ich den Vorfall nicht „an die Glocke hängen“.

Sicherlich kommt es auf eine Einzelfallbetrachtung an. Ich persönlich denke nicht, dass Ihnen wegen des Vorfalls Steine in den Weg gelegt werden. Die Behörden haben ein vorrangiges Interesse an der Flugsicherheit, die genauen Parameter kann ich Ihnen nicht nennen, Stichworte sind aber „Terrorgefahr“ und „Drogen“ bzw. „Alkohol“.

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit helfen und wünsche viel Erfolg bei der Bewerbung.

Mit freundlichem Gruß

Robert Kossakowski

Hallo! Ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 12 Klasse. Ich
mache nächstes Jahr mein Abitur und möchte danach Pilot
werden. ABER: Als ich 14 war, wurde ich wegen einer Dummheit
zu 20 Sozialstunden verurteilt. „Schwerer Diebstahl“ Werde
ich dann Probleme bei Lufthansa bekommen, da man nicht
vorbestraft sein darf, wenn man Pilot werden will? Einige
meinten zu mir, dass man erst vorbestraft ist, wenn man eine
Freiheitsstrafe bekommen hat. Bitte um Hilfe. Danke!

Hallo!
Wenn Du den ATPL machen willst wende Dich bitte an das LBA Infos auch im Internet. Eine Vorstrafe lässt sich nicht verheimlichen, denn man braucht ein Polizeiliches Führungszeugnis.
MfG Jürgen

Hm…
Als ich mich damals beworben hatte, war ein makelloser Leumund schon Voraussetzung. Und den zu bekommen mit 20 Sozialstunden auf dem Buckel dürfte wohl schwer sein.
Wir haben etliche Bewerber, da werden natürlich die Besten herausgepickt.

Hallo,

soweit ich weiss, sollte das kein Problem sein. Bei den Aufnahmebedingungen von LH (siehe auch: http://www.lufthansa-pilot.de/) kommt darin nichts vor. Fällt diese Art von vergehen nicht und das Jugendstrafgesetz und „verfällt“ automatisch? ich würde mich lieber sauber auf den DLR Test vorbereiten und anschliessend die FQ von Lufthansa möglichst natürlich durchlaufen. Immer schön selbstbewußt sein und Teamplayer. Es gibt online viele Erfahrungsberichte der beiden Tests. Ich bin bei der FQ durchgefallen. Dann besteht aber immernoch die Chance das ganze an einer gewerblichen Flugschule zu machen. Da ist allerdings das finanzielle Disaster vorprogrammiert. Viel Glück bei den Testverfahren und ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Mein persönlicher Tip: Lieber ein sauberes Ingenieur-Studium machen, das ist eine richtige solide Ausbildung und mit nicht so vielen negativen Aspekten der Luftfahrt verbunden. (Kaum zeit für Freunde/Familie, Zeitverschiebungen, Trockene Cockpitluft und permanente Strahlung, Starker Konkurrenzkampf wenn es bei LH nicht klappt + Finanzielles und Gesundheitliches Risiko).Viele Meiner Freunde bereuen den Schritt, trotz tollem Gefühl morgens beim Sonnenaufgang durch die Wolken zu stoßen und den blauen Himmel zu erleben.

Grüße,
david

Hallo,

Deine Frage besteht aus zwei Teilen, die ich Dir leider beide nicht genau beantworten kann:

• Ob Lufthansa (oder jede andere Airline, die eine Ausbildung zum Piloten anbietet) aus der Information, dass Du mit 14 verurteilt wurdest, eine Konsequenz zieht, weiß ich nicht.
    Was immer sehr schwer wiegt ist die Frage nach der sog. „charakterlichen Eignung“ - diese wird üblicherweise z.B. bei vielen Punkten in Flensburg angenommen (wobei dabei auch die Gründe für die Punkte eine Rolle spielen). Eine Vorstrafe ist natürlich erst recht ein Grund, zu hinterfragen, ob Du wirklich für so eine verantwortungsvolle Aufgabe geeignet bist (keine Wertung meinerseits, nur der wahrscheinliche Gedankengang der Lufthansa-Verantwortlichen). Von genauen Grenzwerten, d.h. ob bestimmte Strafgründe bei der Bewertung durch die Airline schwerer oder leichter gewichtet werden, weiß ich nichts.

• Damit komme ich zum zweiten Punkt. Deine zentrale Frage ist doch eigentlich, ob Deine damalige Jugendstrafe noch in einem Führungszeugnis auftaucht, ob also Lufthansa oder irgend jemand anderes, der so ein Zeugnis von Dir anschaut, davon erfährt. Das kann ich Dir nicht beantworten, dafür brauchst Du jemanden, der juristisch bewandert ist. Ich kann Dir allerdings raten, Dich nicht auf Spekulationen irgendwelcher Leute im Netz zu verlassen, gerade bei rechtlichen Fragestellungen gibt es sehr viele Menschen, die keine Ahnung haben und trotzdem schreiben…

Es tut mir Leid, Dir keine eindeutige Antwort geben zu können. Ich denke aber, die Frage bzgl. des Führungszeugnisses lässt sich klären. Persönlich glaube ich nicht, dass Du noch Probleme bekommen würdest.

In diesem Sinne: Always happy landings!
Fabian

Hallo
1.)das mit pilot werden ist einmal grundsätzlich nicht so einfach da nur etwa 5-10% der bewerber die selektion
bestehen.
2.)muß man unterscheiden zwischen airline selektion
und erwerb eines pilotenscheines.
3.)zum erwerb eines pilotenscheines ist einwandfreier leumund notwendig.
4.)ich empfehle einerseits beim luftfahrtbundesamt
nachzufragen, anderseits bei der airline.
viel glück…

Hi qwert123456!
Mh das ist schwer zu sagen. Ich selbst bin auch erst 16 und mein Ziel ist genau das gleiche: Pilot :smile: und muss vorerst auch mein Abitur machen
Um zu deiner Frage zu kommen: Ich habe mich mal schlau gemacht und habe geguckt ab wann man eigentlich vorbestraft ist. Das Ergebnis ist, dass man erst dann vorbestraft ist, wenn man in das Strafregister aufgenommen wurde (hier ein kurzer Artikel : Der Bedeutung nach ist vorbestraft jeder, gegen den eine Strafe verhängt wurde (aber nicht bei Bußgeld). Vorstrafen werden in das Bundeszentralregister („Strafregister“) aufgenommen, meist auch in das Führungszeugnis. Ein Verurteilter darf sich aber dann als „unbestraft“ oder nicht vorbestraft bezeichnen, wenn die Strafe nicht in das Führungszeugnis aufgenommen wurde).
Lange Rede kurzer Sinn ich denke dass wenn du nicht in das Strafregister aufgenommen wurdest auch noch Pilot werden kannst. Wenn du garnicht weiter weißt würde ich ansonsten einfach eine mail an die Lufthansa schicken.

Viel Erfolg bei deinem Abitur und alles gute für die Zukunft :wink:

Hallo,
kann ich nicht beantworten. Frag doch die Lufthansa.
GRuß
Herbert Weise

Hallo qwert123456. (Was für ein origineller Name, sollte wohl schnell gehen…)

Ersteinmal bitte ich meine verspätete Antwort zu entschuldigen- um dann gleich in das Eingemachte zu gehen:

1. Ob Du vorbestraft im Sinne des Jugendstrafgesetzes bist, oder nicht, kann dir jeder Jurist in einer kostenlosen Sondierungsstunde verraten.
  2. Da Ehrlichkeit und Loyalität in diesem Luftfahrtgeschäft von großer Wichtigkeit ist, immrhin vertraut man dir ein millionen Dollar teures Fluggerät an, solltest du dir genau überlegen, ob du bei dem Einstellungstest darüber Auskunft gibst oder schweigst. Die Psychologischen Tests sind sehr umfangreich und schier undurchdringlich. Hier währt der Ehrliche meiner Meinung nach länger.
  3. Letztendlich kochen wir alle auch nur mit Wasser. Soll heißen, dass wir alle in unserer Jugend einmal danebengegriffen haben. Was zählt, ist die jetzige Geisteshaltung.
  4. Wenn die Lufthansa dich am Ende doch nicht will, gibt es noch viele andere Wege, Pilot zu werden- schreibe mir dann doch abermals gesondert.
    Und 5. niemals aufgeben!

Grüße, Matthias.

Hallo X,

das Problem ist, es wird ein Polizeiliches Führungszeugnis von dir verlangt. Steht dort nichts drin und ist auch sonst nichts über dich bekannt, dann wird das Auswahlgremium der Fluglinie auch kein Veto einlegen können ! Generell gilt in der Fliegerei und besonders in diesem Beruf : Stabiler Charakter, du mußt Menschen führen und hast eine große Verantwortung für deren Leben und das jeden Tag, da gibts kein Klauen oder krumme Dinge anstellen. Du bekommst einen Flieger unter deine Verantwortung, der zwischen 20 und 400 Millionen Dollar wert ist, da solltest mit umgehen können. Viel Erfolg

HAllo…das kann ich Dir so nicht beantworten. Steht denn im Führungszeugnis überhaupt ne Vorstrafe drin?
Am besten mal bei Lufthansa nachfragen.
Gruß
Hady