Pilot - wie soll ich mich vorbereiten?

Hallo!

Ich würde ja gerne eine Pilotenausbildung beginnen, allerdings steht man da ja zuerst mal vor einem Eignungstest und ich wollte einfach mal in die Runde fragen:
wie habt ihr euch darauf vorbereitet, was kann man alles tun um sich den eigenen Traum zu erfüllen?
Dankeschön!

Hi,

wenn Du ganz nach unten scrollst, findest Du den folgenden Artikel:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Stimmt noch nachwievor alles, bis auf den Umstand, daß momentan überall Piloten gesucht und eingestellt werden.

Gruß,

Nabla

@ nabla: Danke für den Hinweis werd mich da mal entsprechend durchklicken! Bin ja immer offen für Tipps!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bin ja immer offen für Tipps!

Na, dann kommt hier der nächste… (-:

Wusste garnicht das mein Artikel in dieser Form hier noch „lebt“. Wie Nabla schon schrieb, hat sich die Jobsituation seit damals doch dramatisch verändert (glücklicherweise ins Positive).
Da die meisten (vielleicht auch du?) bei der Pilotenausbildung an die Ausbildung bei der Lufthansa und damit automatisch an den DLR-Test denken folgender Tipp: Informier dich zusätzlich auch über die Möglichkeiten einer Ausbildung an einer anderen Flugschule. Beim DLR-Test durchzufallen heisst nicht automatisch für das Cockpit nicht geeignet zu sein.
Allerdings sollte der Schritt die Ausbildung auf eigene Kosten zu durchlaufen und anschliessend auf Arbeitsplatzsuche zu gehen gut durchdacht sein.

Grüße
Felix

Hi, in den letzten Jahren ist wirklich einen rege Nachfrage nach Flugpersonal auffällig. Der Grund ist glaube ich auch der, daß sich die Globalisierung auch im Flugverkehr durchgesetzt hat.
Jeder kann überall fliegen. Vieles ist standardisiert.
Der Boom gilt auch für die Vorbereiter. Auf der HP von ATTC ist sogar der HInweis, daß die Lufthansa an die 1500 Flugbegleiter sucht. Mit den Piloten ist es wahrscheinlich nicht anders.

Hallo drknow!
Also mit Vorbereitern habe ich mich bisher noch nicht so beschäftigt, aber wäre toll da mehr zu hören wenn du dich eh auskennst - wie funktioniert denn das? Und sind dann die chancen schon höher? Etwas zu investieren in meine zukunft daran scheiter ich wohl nicht, ich meine Träume sind es wert, sie sich zu erfüllen und ich will eben Pilot werden, aber ich dneke, das ist ein langer Weg.
Wäre nett da etwas mehr dazu zu hören…

Danke Felix! Ist ja nett auch von jemanden zu hören, der ähnliche Wünsche hat. Klar ist es so, dass man schon daran denkt, was ist wenn ichs nicht schaffe, aber mein Ziel ist und bleibt es. Das Cockpit sollte es da schon sein! *g*
Und ja ich habe es mir gut überlegt, wie es auch ist, da finanziell viel zu investieren, aber ich sehe es halt eher als Investition in meine Zukunft und das ist es mir auf alle Fälle wert.
Wenn du weitere Tipps hast - her damit! :smile:

hallo the King…
schon mal an ein Vorbereitungsseminar gedacht - Ich hab davon doch einiges Positives vernommen: Man nimmt da in intensiven Kursen, mit Originalsoftware der Prüfungsstelle und Originalfragen alles für den DLR Test relevante durch…
Ich denke das ist sicher eine Alternative die du dir mal überlegen solltest
lg

Hallo TheKing,

Also mit Vorbereitern habe ich mich bisher noch nicht so
beschäftigt, aber wäre toll da mehr zu hören

zu den Vorbereitern gibt es äusserst widersprüchliche Meinungen. Wenn Du mal auf http://www.pilots.de oder http://www.pilotenboard.de im jeweiligen Archiv rumschmökerst bist Du sicherlich schon viel schlauer. Generell ist dort aber die Aussage eher, dass man die Kohle für die Vorbereiter eher sparen sollte und dafür die Trainingssoftware (Namen findest dann dort raus *fg*) kaufen. Die Entscheidung liegt aber sicher bei jedem einzelnen, und ein pauschales richtig oder falsch gibt’s wohl nicht. Vor allem wirst Du nie wissen, wie der Test ausgefallen wäre, wenn Du Dich jeweils anders entschieden hättest :wink:

*wink* und viel Erfolg

Petzi

Hi!
Ja, auch daran, hab das auch mittlerweile schon etwas mehr angegangen, ich war nämlich mal bei einem dieser Schnuppertage. Hab das bei einem Anbieter namens ATTC gemacht und war ganz nett, die legen eben auch viel Wert darauf, dass mans dann schafft und versuchen das echt zu unterstützten, ich denke so etwas könnte ich durchaus gebrauchen, hab mich dann nachher auch für einen demnächst stattfindendenden Kurs angemeldet!
Kann dann ja mal berichten wies war.
Mittlerweile aber geht mir doch alles etwas nahe, es kann ja schnell vorbei sein mit dem Traum, wenn eben andere befinden, dass man doch nicht die Fähigkeiten dazu haben sollte. glaube aber daran, dass es für mich das richtige ist, und wir werden sehen.