Hi,
die LH bietet nach wie vor die beste Option für alle, die den ATPL machen wollen. Die Ausbildung wird erstmal vorfinanziert und man hat dananch auch eine Aussicht auf einen Platz in einem Cockpit, ein gutes LH-Gehalt und die vielen Vorteile einer großen Firma mit einer interessanten Flotte.
Die Option, später trotzdem zu einem anderen Arbeitgeber zu wechseln, hat man ja trotz allem immer noch.
Deswegen gibt’s trotzdem nichts Besseres als eine Lh-finanzierte Ausbildung. Das heißt für dich: grundlich lernen damit Du schon mal die BU überstehst. Es gibt Webseiten, auf denen man sich informieren kann und Trainingsaufgaben findet. In der BU sollte niemand, der gut vorbereitet ist, durchfallen.
Schwieriger wird es bei der FQ, da rasseln auch die meisten durch weil man eben einfach ins Schema der LH passen muß - und viele passen nicht. Deswegen sind die Leute keineswegs schlechten Piloten, aber eben anders als von LH bei ihrem Personal gewünscht.
Sollte dieser Fall eintreten kannste immer noch überlegen welche Möglichkeiten es gibt die Ausbildung auf anderen Wegen zu machen. Mit einer bestandenen BU findet sich womöglich auch ein Geldgeber, der die Ausbildung an einer anderen Flugschule finanziert.
Im Augenblick mangelt es an allen Ecken und Enden an qualifizierten Piloten, im Augenblick muß man sich schon blöd anstellen oder ganz schlechte Referenzen haben wenn man keinen Job bekommt. Das war aber vor 1, 2 Jahren noch ganz anders und niemand weiß wie es in weiteren 1, 2, Jahren ausschaut. Kommt der nächste Terroranschlag oder die nächste SARS-Hysterie kann sich das Blatt ruckzuck wieder wenden.
Garantien gibt es also keine.
Ob Du später wirklich ins Ausland gehen willst ist die große Frage. Der große Boom war oder ist bei vielen Piloten momentan „in den Sandkasten“ zu gehen, also zu Emirates, Etihad, etc., manche zieht es auch nach Indien oder China. Die meisten beschliessen aber sehr schnell dass ihr Aufenthalt nur eine Zwischenstation sein kann und sie längerfristig doch ganz gerne wieder nach Europa zurückkehren, wenn die Mentalität in den genannten Ländern ist eben doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Wie auch immer, sieh erstmal zu dass Du den Schein machst, dann kannst Du nachdenken wohin Du gehen kannst.
Gruß,
MecFleih