Pilotenschein für Cessna Citation X

Hej,

also mich würde mal interessieren, welchen Pilotenschein ich bräuchte um eine Cessna Citation X fliegen zu dürfen. Es geht mir nicht genau um eine Cessna Citation X sondern eher um die „Art“, also ein düsengetriebenes Geschäftsflugzeug.

Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte und wenn jemand weiß welche Vorraussetzungen man bräuchte um den benötigten Pilotenschein zu machen.

Grüße Plasmafackel

Hallo

Genaugenommen brauchst du nur einen Privatpilotenschein und das type rating für den jeweiligen flieger :wink:

da das aber so ein bischen harakiri wäre, würd ich sagen man sollte minimum den CPL (Commercial Pilot License) und ein IR (Instrument Rating) haben. und natürlich immer das type rating.

das ist mindestvoraussetzung um im werksverkehr gewerblich/beruflich tätig zu werden.
ansonsten braucht man den ATPL.

lg roland

Vielne Dank für die Antwort! :smiley:

Es würde also rein theoretisch ein PPL ausreichen?
(Ich bin ein kleiner Harakiri-Fan ^^)

Denn CPL kann jeder machen,also vorrausgesetz es wäre genügen Geld vorhanden?

Grüße Plasmafackel

P.s.: Ich hab heute meinen Träumetag, da bin ich immer etwas hypotetisch :smiley:

Ja… aber wie gesagt rein theoretisch;
es macht aber keinen sinn :smile:

Hallo Plasmafackel,
Basis für das Fliegen (privat) ist grundsätzlich der Erwerb des PPL (private pilot license) für VFR (visual flight rules) in einer Flugschule. Daran schließt sich an der Erwerb des IFR-Ratings (instrument flight rules) sowie das Rating für das Fliegen einer zweistrahligen Maschine in dieser Gewichtsklasse. Denn wer will mit so einem Flieger VFR fliegen?

Zusätzlich ist die Lizenz für den Flugfunk zu bestehen und zu erwerben (BZF bzw. AZF).

Ein Flugsimulatortraining muss absolviert werden und dazu eine Prüfung bestanden werden.

Die obligatorischen Bescheinigungen einer fliegerärztlichen Untersuchungsstelle zur medizinischen Tauglichkeit sowie ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis sind selbstverständlich.

Angesagt ist also büffeln, büffeln, büffeln, Prüfungen bestehen, Alleinflug bestehen, viele Flugstunden absolvieren (und bezahlen)…

Dann ist der Himmel (fast) grenzenlos!

Guten Tag,

meine Ausbildung ist schon ein wenig her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine einfache PPL, also die Privatpilotenlizens, genügt.
Es kommt dabei auch auf die Art und Weise an, inwieweit das Flugzeug evtl. geschäftlich genutzt wird. Denn das erfordert wiederum eine komplette ATPL.

Die PPL zu erwerben ist bei entsprechender körperlicher Verfassung und dem nötigen Kleingeld nur noch eine Lernfrage und nicht weiter schwer.

Liebe Grüße,
Florian

Also auch vielen Dank an Toutou und Floggen!!!

Es scheint also im Bereich des möglichen zu liegen wirklich mal ein Flugzeuf der Größe einer Cessna Citation X zu fliegen :smiley:
Freut mich zu hören. Und lernen sollte man ja sowieso immer (^^). Fehlt nur noch das nötige Kleingeld, aber mit etwas Ausdauer und Lernen (!) sollte das vielleicht zu beschaffen sein :smiley:

Also nochmal vielen Dank!

Schöne Güße Plasmafackel