Hallo an alle!
ich habe eine Frage und zwar wie wird man Pilotin?
ich habe diesen Traum schon seit langem und nachdem ich heuer Abi mache wird es jetzt langsam konkreter!
kann mir wer etwas darüber erzählen?
wäre super!
ciao
Hallo !
Beruflich bei einer Gesellschaft oder privat???
Beruflich, dann wende Dich an :
Lufthansa Flight Training GmbH-Verkehrsfliegerschule
Flughafendamm 40
28199 Bremen
0421 5592-0
Nichts ist umsonst, Du bezahlst die gesamte Ausbildung selbst.
Gruß Max
Hallo Lilo,
wenn Du Berufspilotin auf reinen Verkehrsmaschinen werden willst, solltest Du Dich an die von Max beschriebene Adresse wenden. Bitte bedenke aber, dass eine solche Pilotenlaufbahn bei einer großen Fluggesellschaft - teilweise - ein Hochschulstudium voraussetzt und mitunter sogar in vielen Fällen eine Ausbildungskostenbeteiligung deinerseits bedingt.
Falls es Dir hauptsächlich um’s Fliegen geht, dann wäre es vielleicht einfacher, wenn Du Dich zunächst mit einem für Dich zuständigen Wehrdienstberater des Bundesheeres oder einem Laufbahnberater der Polizei in Verbindung setzt. Dort ist die Ausbildung kostenlos und das Luftfahrzeugspektrum erstreckt sich vom Helikopter über den Kampfjet bis zur Verkehrsmaschine.
Mit (vielleicht) kollegialen Grüßen,
Bark
Hallo Lilo,
da Du aus Österreich kommst kann ich Dir keine umfassende Auskunft über die Verhältnisse dort geben.
In Deutschland sollte man es zuerst über die Verkehrsfliegerschule der Lufthansa probieren, weil man dann nach der Ausbildung in ein Arbeitsverhältnis übernomen wird und so einen sicheren Arbeitsplatz hat. Infos dazu unter http://www.lufthansa-pilot.de.
Schafft man die dortigen Eingangsuntersuchungen nicht (also BU und FQ, BerufsgrundUntersuchung und FirmenQualifikation) kann man sich noch privat an einer Flugschule ausbilden lassen. Das muß dann natürlich auch selber bezahlt werden und da kommen locker 50.000€ zusammen…
Vor allem ist der Markt momentan total mit fertig ausgebildeten, aber arbeitslosen Piloten überschwemmt. Man kann es also zur Zeit niemandem ernsthaft raten diesen Weg zu gehen.
Diskussionen zu diesem Thema gibt es auch unter http://www.pilots.de, dort im offenen Forum unter School&Jobs.
Ich hoffe geholfen zu haben,
MecFleih
Huhu Lilo,
in Österreich ist natürlich die http://www.aua.com mal ein Ansprechpartner Wenn Du mal auf deren Homepage schaust, unter „Karriere“ steht ein bisserl was - und insbesondere ne Kontaktadresse.
Ansonsten hast Du, wie ja schon erwähnt wurde, die Möglichkeit in nem Verein / Flugschule mit nem PPL/IFR und so anzufangen. Allerdings sind viele von meinen Vereinskameraden (mit vielen, vielen Flugstunden CPL und all so Kram) nicht bei der Austrian genommen worden, weil die - zumindest momentan - viel mehr Bewerber haben als Jobs. Das heißt, auch mit diversen Lizenzen, die Du ja auch erstmal alle selber zahlen mußt, und erfolgreicher Selektion isses nicht sooo einfach mit dem Piloten-Job.
Weia, ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber der Weg dorthin ist sicher nicht der aller-einfachste. Nur: Es gibt immer wieder Leute die das packen, warum also nicht auch Du?
Liebe Grüße
Petzi
PS: Wo in Ösiland kommst Du denn her? Wenn’s nicht allzu weit von S ist, kannst ja mal bei „meinem“ Verein reinschauen
Danke für eure Antworten!
ich weiss dass es verdammt schwer ist und ich habe auch nicht die finanziellen MIttel mir das alleine zu finanzieren aber ich will es sooo sehr und bekanntlich kann man ja mit starkem Willen Berge versetzen oder?
naja ich werds auf jeden Fall probieren mehr kann ich sowieso nicht machen.
ich komme übrigens aus Kärnten!!!(Süden von Österreich falls das wer nicht weiss!)
lg
LILO