Pilz

Hallo zusammen!

Habe da mal eine Frage.

ich habe mir einen Pilz im Intimbereich eingefangen (schreie da oft „hier“) Vermutlich während der Periode beim Tamponwechseln, obwohl ich immer darauf achte, auch vorher die Hände zu waschen.

Nun fahre ich aber übermorgen zu einem Seminar und kann morgen nicht zum Doc. Beruflich geht es nicht. (Ist blöd, weiß ich selbst, mache ich normalerweise auch ohne Rücksicht auf Arbeit…)

Nun suche ich ein hilfreiches Medikament, welches ich ohne Rezept bekomme.
Klar, wenn es bis Montag nicht weg ist, gehe ich natürlich zum Doc vor Ort. Logo.
Aber erst mal…

Danke für Eure Hilfe!!!

Grüße!
Carmen

Hi Carmen,

KadeFungin (Vaginaltabletten und Creme für 3 Tage; von Dr. Kade) müsstest du rezeptfrei in der Apotheke bekommen. Je nach Stärke der Infektion ist eine längere Anwendung notwendig, da solltest du aber auf alle Fälle deine/n Gynäkologen/in konsultieren, wenn die Infektion nach 3 Tagen nicht weg ist. Wichtig ist auch, die ganze 3er-Packung aufzubrauchen.

Viel Erfolg!
Eva

Hallo,

hier kann vermutlich der leichter erreichbare Pharmazeut provisorisch den Mediziner ersetzen. Ohne einer dieser beiden ehrenwerten Fachgruppen anzugehören, würd ich sagen: ein Clotrimazol-Präparat in geeigneter Formulierung hilft. Da gibts sicher bessere Formulierungen als Creme, die männlicherseits in vergleichbaren Situationen angewendet wird. Präparate mit diesem Wirkstoff sind regelmäßig apotheken- aber nicht verschreibungspflichtig, Apotheker sollten Nutzen und Risiken beurteilen können.

Schöne Grüße

MM

Ergänzung
Hallo Mädels,

Wichtig ist auch, die ganze 3er-Packung aufzubrauchen.

Wichtig ist vor allem, die Scheidenzäpfchen wirklich genau nach Vorschrift anzuwenden, bei den meisten Kombi-Präparaten ist nämlich bei einer Unterbrechung um mehr als 24 Stunden der bisherige Therapie-Effekt am Allerwertesten.

Grüßlis

Renee

Hallo…
Ja, so eine Joghurt-Kur hilft ein bisschen, rechtsdrehenden Joghurt (ja, bin auch keine Esotherik-Maus, lach, beim ersten Mal habe ich auch die Stirn gerunzelt und naja, wenns der Wahrheitsfindung dient gemurmelt), zielgerecht appliziert, ähem, heißt, nimm einen Gefrierbeutel, wenn du keinen Applikator hast, schneide eine Ecke ab, fülle das Zeugs ein und versuche, dir das irgendwie in Richtung Vagina hoch zu applizieren. Igitt, fühlt sich doof an, aber hilft ein bisschen, und wenn das rausläuft, braucht man eine große Slipeinlage.
Shit happens, also, hoffentlich wirkt es, wenn nicht frei verkäuflich in jeder Apotheke: Canesten Zäpfchen und Creme mit Applikator!
Grüße

Meike

da mal eine Frage.

ich habe mir einen Pilz im Intimbereich eingefangen (schreie
da oft „hier“) Vermutlich während der Periode beim
Tamponwechseln, obwohl ich immer darauf achte, auch vorher die
Hände zu waschen.

Nun fahre ich aber übermorgen zu einem Seminar und kann morgen
nicht zum Doc. Beruflich geht es nicht. (Ist blöd, weiß ich
selbst, mache ich normalerweise auch ohne Rücksicht auf
Arbeit…)

Nun suche ich ein hilfreiches Medikament, welches ich ohne
Rezept bekomme.
Klar, wenn es bis Montag nicht weg ist, gehe ich natürlich zum
Doc vor Ort. Logo.
Aber erst mal…

Danke für Eure Hilfe!!!

Grüße!
Carmen

Hallo,

wenn´s bei mir juckt und brennt versuch´ ich´s erst mal mit Brottrunk von KANNE!! Kriegste beim Schlecker, in Drogeriemärkten und Reformhausen. Einen Tampon kurz eintauchen und das Ding dann einführen, etwa eine Stunde drinn lassen! Das hilft bei mir eigentlich immer! Noch ein Tipp: wenn Du immer hier schreist und Dir kein Arzt helfen kann, das in den Griff zu bekommen: Hatte das Problem selber über Jahre hinweg! Abwechselnd Pilz und Blasenentzündung!! Alle paar Wochen Antibiotika!! Habe dann vom Brottrunk gehört, trinke das seit 01.01. jeden Tag (2 Gläser) und hatte dieses Jahr NOCH GAR NIX untenrum!!! Der Trunk enthält massig Milchsäurebakterien, die superwichtig für ein gesundes Milieu in der Schleimhaut sind! Versuch´s mal, ist eine günstige und absolut gesunde Alternative zur Chemie!

Gute Besserung und liebe Grüße,
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

sollte Dir das Gefiesel mit dem joghurt zu viel sein und Du Dich lieber finanziell engagieren, gibt es in der Apotheke auch Zäpfchen mit Milchsäurebakterien.

Du kannst auch einen Tampon in Joghurt tauchen und einführen.

Joghurt hilft auf jeden Fall, die Scheidenflora/das saure Milieu wieder aufzubauen.

Wendy

Hallo Carmen:

Finde Du hast sehr gute Tipps bekommen und möchte dazu nur noch etwas anfügen. Oft kommt der Pilz vom Darm her und breitet sich erst später in der Vagina aus. Wenn Du also noch Blähungen oder ein Gurgeln im Bauch hast, oder wenn Dein Stuhlgang weich eventuell dünn ist (manchmal ach Verstopfung) dann hättest Du auch einen Darmpilz. Mit Nystatin (günstig und rezeptfrei) könntest Du dies bekämpfen, und also Vorbeugung ist der Trunk sicher eine gute sache

Gruss
Beat

Danke Euch allen!
Hallo zusammen!

Das sind ja zahlreiche Tipps!! Werde einige genauer studieren und anwenden!!

Liebe Grüße!

nystatin gegen alles

Mit Nystatin (günstig und
rezeptfrei) könntest Du dies bekämpfen,

tach beat,

mal unter uns verkaufskanonen: kriegst du provision für das zeug?

gruß,
f.

Hallo Sonja!

Wußtest Du schon, dass Antibiotika so einen Pilz fördert?
Ich musste bevor ich meine Mandeln rausbekam immer mehrmals im Jahr Antibiotika einnehmen wegen Mandelentzündungen, danach kam dann auch immer ein Pilz…Eine Arzthelferin meinte dann mal zu mir, dass das mit dem Antibiotika zusammenhängt. Und tatsächlich, seit dem ich die Mandeln raus habe, muss ich kein Antibiotika mehr nehmen und hatte auch seit 2 Jahren keinen Pilz mehr!

Hallo Anna,
ja, das ist mir auch bekannt! Das war bei mir ein wahrer Teufelskreis; wegen der Blase Antibiotika, davon den Pilz und der ging mir wieder an die Blase!! Aber wie gesagt, seit ich das Zeug trinke, geht´s mir supergut!!! Habe nix mehr gehabt!!

Viele GRüße,
Sonja

Tach Frank

lach nein, gibt auch diverse Formen, Lieferanten, Hersteller etc. Ist einfach das wirkungsvollste Mittel gegen Darmpilz welches ich kenne, welches praktisch nebenwirkungsfrei und auch nicht rezeptpflichtig ist

Gruss
Beat