Pilz am Dachbalken bekämpfen

Hallo,
bin weiter fleißig am umbauen und nun das nächste Dilemma. An der Stelle wo das alte Dach mal undicht war hat sich ein weißer Pilz am Sparren und der Fette gebildet. Pilz ist wie eine Eisblume, kein Fruchtkörper, Holz scheint OK und gibt bei Druck nicht nach. Einen leichten Schimmer des Pilzes konnte man vom ungedämmten Spitzboden sehen und daher weiß ich, dass er nicht weiter gewachsen ist. Das Dach selber ist völlig trocken.
Jetzt wollte ich die befallene Stelle mit dem Stechbeitel ausarbeiten und danach behandeln. Die Balken bekommen sowieso mehr Stabilität, da ich zwecks Dämmung mit Konstruktionsholz auflatte. Welches Mittelchen hilft bei der Behandlung am besten?
Jetzt bitte keine Tipps wie „Lass es vom Fachmann machen“!!! Fällt aus Geldmangel flach. Raustrennen und Balken neu ist an der Stelle auch zu aufwendig. Danke!
Gruß
Micha

Trocknen
Hallo!

Normalerweise reicht es aus, den Balken zu trocknen und trocken zu halten. Je nachdem, welcher Pilz es ist, braucht er eine bestimmte Menge Feuchtigkeit zum Leben.

Grüße
kernig

Hallo,

eine Eisblume, kein Fruchtkörper, Holz scheint OK und gibt bei
Druck nicht nach.
Das Dach selber ist völlig trocken.

Wenn das trocken ist und das Holz fest, dann kannst du das einfach in
Ruhelassen. Ohne Feuchte kann der Pilz nicht wachsen und trocknet aus.

Jetzt wollte ich die befallene Stelle mit dem Stechbeitel
ausarbeiten und danach behandeln.

Wozu willst was beschädigen, wenn das Holz ok ist?

Raustrennen und Balken neu ist an der Stelle auch zu aufwendig.

Wozu auch, wenn der Balken nicht verfault ist?
Das ist ja kein Wohnbereich und dehalb muß man da keine
Schimmel-Paranoia entwickeln.
Gruß Uwi

Hallo,

der Pilz an sich macht wenig kaputt. Allerdings findet man ihn nur dort, wo es dauerhaft feucht ist. Und das ist das Problem. Wenn sich diese weissen Zeichen zeigen, muss schleunigst was gemacht werden, bevor das ganze Holz morsch ist.

Gruss

Iru