Pilz auf Pferdeäppeln

Hallo,

ich sammle schon mal Pferdeäppel von Waldwegen für den Garten. Hatte jetzt eine Tüte voll vergessen, die lag ein paar Tage nicht ganz luftdicht schön sonnig rum.
Heute wunderte ich mich über ein sachtes Knallen und entdeckte in der Tüte diese Pilze, deren schwarze Sporenkapseln (?) an die Tüte poppten.
Diese schwarzen Knöppchen sind etwa Fliegenschissgroß und kleben recht fest an der Tüte.

Da der Pilz in Massen auftrat und der Dung kaum Gelegenheit hatte, irgendwo ähnliche Sporen zu empfangen, würde ich mutmaßen, dass der Pilz normalerweise im Pferd lebt, die Sporenkapseln auch deshalb kleben, da sie dann unter normalen Umständen am Gras in der Umgebung haften blieben und ev. von anderen Pferden / Huftieren aufgenommen würden.

Kennt jemand diesen Pilz? Und könnte meine Mutmaßung zutreffen?

Gruß,
Paran

halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Pilzsporen befinden sich überall in der Luft und somit auch an den Äpfeln sobald diese das Pferd verlassen.
Der Lebensraum der Pilze wäre im und außerhalb des Pferdes zu unterschiedlich.

Gruß
Bernd

Hallo,

es geht ja auch nicht um das Leben außerhalb sondern nur um die weitere Verbreitung - irgendwie müssen ja auch Entero-Pilze (wie z.B. Enteroparasiten) in neue Habitate gelangen. Da wäre bei günstigen Bedingungen schnell Fruchtkörper und Sporen bilden doch eine sinnige Lösung.

Gruß,
Paran

Pilobolus, Pillenwerfer.

Die Sporangien kleben ewig lang auf Pflanzen und werden von Pflanzenfressern aufgenommen und mit dem Kot wieder ausgeschieden.

https://av.tib.eu/media/10375

PS: So frischer Mist muss aber erst noch lagern…

Hallo,

Danke für die fundierte Information.
Pillenwerfer ist ein sehr passender Name.

„So frischer Mist muss aber erst noch lagern…“ - naja, ein paar Tage lag er ja - oder meinst Du, für den Garteneinsatz?

Gruß,
Paran

Ja, aber das weisst du selber. („ja“ alleine war 2 Zeichen zu kurz .)

1 Like

Ich halte den nicht für einen Enteroparasiten, auch nicht für einen Enteropilz, weil er sich doch vom ausgelagerten Kot ernährt und auch extern vermehrt.Die Darmpassage dient ja nur der Verbreitung.
Ja, hm.

Hallo,

das ist nat. auch möglich.
Aber da die Sporen verm. so verbreitet werden, um wieder in einem Pflanzenfresser zu landen, macht der Aufenthalt im Tier wohl schon einen großen Anteil seines Daseins aus.

Aber immerhin ist klar, dass der Pilz offenbar schon im Dung vorhanden war - alles andere hätte mich unter den genannten Bedingungen schon etwas gewundert.

Gruß,
Paran

Hallo,

nein, das wusste ich nicht. Habe Äppel sammt Pilz mal einfach den Möhren zugute kommen lassen.

Was geht jetzt schief?
Ist es sehr schlimm, Möhren entsorgen??

Gruß,
Paran

Ja, das ist wohl eine Frage der Definition und ich bin da selber verhalten.

Zum Mist, die Frage nach dem Entsorgen ist humoristischer Art, nehme ich an? Denn wenn die Möhren fein sind ist ja alles bestens.
Tatsächlich ist Pferdemist frisch schnell zu scharf für Gemüse und die Nährstoffe sind noch nicht verfügbar im frischen Zustand und darum wird er eigentlich entweder kompostiert oder aber ausserhalb der Vegetationsperiode ausgebracht, damit er Zeit hat, zu verrotten.
Auch ist nicht uninteressant, dass sich Möhrenfliegen darauf sehr wohl fühlen , er wäre nicht meine erste Wahl für den Gemüsegarten.(Aber unbedingt für alle Gehölze einschl. Rosen und auch für die meisten Stauden. Paeonien lieben ihn.)