Hi,
was ist der Unterschied zwischen Pilz und Ekzem?
Danke und ciao,
Romana
Hi,
was ist der Unterschied zwischen Pilz und Ekzem?
Danke und ciao,
Romana
hallölli!
Ich kann dir den Unterschied im Aussehen erklären.
Ein Pilz hat Bläschen, ein Ekzem rote Pusteln.
Außerdem, glaube ich, dass sich ein Ekzem rund und ringförmig ausbreitet.
WofĂĽr brauchst du das denn?
GrĂĽĂźle
Pia
Pilz - Ekzem
Hi,
Ich kann dir den Unterschied im Aussehen erklären.
Ein Pilz hat Bläschen, ein Ekzem rote Pusteln.
naja, das scheint mir doch stark vereinfachend zu sein, zumal schon diese optische Trennung nicht stimmt bzw. die Ausprägung der Symptome nicht wirklich einen finalen Rückschluß auf die Art der Erkrankung zuläßt.
Eine Pilzerkrankung entsteht durch einen Pilz (daher der Name), während ein Ekzem eine Hautveränderung ist, die zwar auch durch äußere Einflüsse entstehen kann, aber eben keine Infektion im eigentlichen Sinne ist.
Mehr dazu hier:
http://www.meine-gesundheit.de/krank/texte/ekzeme.htm
http://www.meine-gesundheit.de/krank/texte/pilzinfe.htm
WofĂĽr brauchst du das denn?
Wer braucht schon ein Ekzem oder eine Pilzerkrankung?
GruĂź
Christian
Huhu exc,
das hast Du schon gut gesagt!
Hand und FuĂźpilz zeichnet sich im allgemeinen durch Hautschuppung und evtl Juckreiz aus. Diese Pilze sind nicht kreisrund.
Hautpilze an anderen Körperteilen, kennzeichnen sich durch ein rundes errötetes Gebiet, das vielleicht juckt…bei Mikrosporie im Hautbezirk gibt es zB ganz charakteristische Kreise mit einem Mittelherd…
Wie dieser zeichnen sich viele durch rundes Auftreten aus.
Ekzeme sind oft bakterieller Natur oder auf eine verminderte Hautimmunabwehr zurückzuführen…aber man merke!
Hautärzte machen es sich gerne leicht…und diagnostizieren bei dem größten Orgen das der Mensch nun mal hat (Haut) bei Fehlfunktion Neurodermitis, oder Ekzem…ohne wirklich zu wissen, was los ist…
Und auch um einen Pilz zu bestimmen, gehört eine Kultur angelegt.
GruĂź Maja
PS
Um eine eindeutige Bestimmung zu bekommen wegen der immer wiederkehrenden „Ekzeme“ (lt Arzt) meines Bruders, habe ich mir Nährboden besorgt…es war kein Ekzem, sondern ein Pilz…nach passender Behandlung, verschwanden die Symptome und nachher auch die Ursache der Hauterscheinungen, nämlich die auskeimenden Pilze.
huhu!
Danke fĂĽr die belehrung;O)))
GrĂĽĂźle
Berlind