Pilz in Pferdebox

Hallo!

Als ich am Feiertag in einem Stall war, entdeckte ich bei einem Pferd in der Box 3 hochgewachsene Pilze, Farbe ähnlich eines Champignons, nur größer und der Hut war flacher.
Frage an Euch: Ist das nicht ein sehr unsauberes Zeichen oder kann man es nicht vermeiden, dass Pilze wachsen? Ich habe in einer gut gemisteten Box noch nie welche gesehen. Wie gesundheitsschädigend kann das für das Pferd sein? Hat jemand eine Ahnung, welche Pilze gewöhnlich auf Pferdemist wachsen?

Liebe Grüße Coco

hi

Als ich am Feiertag in einem Stall war, entdeckte ich bei
einem Pferd in der Box 3 hochgewachsene Pilze, Farbe ähnlich
eines Champignons, nur größer und der Hut war flacher.
Frage an Euch: Ist das nicht ein sehr unsauberes Zeichen oder
kann man es nicht vermeiden, dass Pilze wachsen?

Pilze lieben es dunkel - warm - feucht - gammelig

Pferde lieben es hell - kühl - trocken - sauber

… es ist also extrem unsauber und das Gegenteil von guter Pferdehaltung

Wie gesundheitsschädigend kann das für das Pferd sein?

mal angesehen davon, dass in dunkler, feuchter und gammeliger Haltung Pferde ganz schnell mal Lungenschäden (unter anderem durch die Sporenbelastung der Schimmelpilze) bekommen können, kann es auch zu Kolik (und evtl. Tod) kommen.

Hat jemand eine Ahnung, welche Pilze gewöhnlich auf Pferdemist wachsen?

alle möglichen Pilze, aber am besten wachsen Champignons ;o) weswegen manche Champignonzüchter sich von ausgewählten Reitställen den Pferdemist abholen

Der Stall, den du da gesehen hast, würde ich also mit meinem Ferd weiträumig umgehen *grusel*

Grüße H.

Hallo, Coco!

Als ich am Feiertag in einem Stall war, entdeckte ich bei
einem Pferd in der Box 3 hochgewachsene Pilze,

IN DER BOX? Bei uns werden die Boxen täglich gemistet, mindestens 2mal die Woche komplett gefegt. Keine chance selbst für schnellwachsende Pilz.

Farbe ähnlich
eines Champignons, nur größer und der Hut war flacher.

Alter Champignon. Vom Supermarkt her kennt man ja nur die mit geschlossenen Hüten. Wenn man sie länger wachsen läßt, werden sie dunkler, und der Hut wird flach.

Wie gesundheitsschädigend kann das für das Pferd sein?

Die Champignons schaden dem Pferd sicher nicht (obwohl sie roh verzehrt schwer verdaulich sind), aber um die restliche Hygiene des Stalles würde ich mir doch große Sorgen machen.
Selbst unsere ständig gemisteten Boxen riechen doch recht kräftig nach Ammoniak, und von der Keimbelastung wollen wir gar nicht reden. Die armen Pferdehufe und -lungen!

Pfuigackbäh!

Grüßle
Regina

Danke euch beiden