Pilz Portugal gefunden!

Wer kann diesen Steinpilze ähnlichen Pilz bestimmen, den ich in Portugal gefunden habe?
Danke.

Sieht aus wie ein Bronceröhrling. Wächst in etwas wärmeren Regionen und ist bei uns selten und geschützt.
Udo Becker

Danke - das kann sehr gut hinkommen!

Mit freundlichen Grüßen
MK

Hast Du mal gekostet? Gallenröhrlinge sehen sehr attraktiv aus, sind es aber nicht.
Bei neuen Fotos auch immer den ganzen Pilz zeigen, inkl. Fuß

dabei fällt mir ein: Huurrah, es ist bald wieder Pilzsaison. Hoffentlich gibt es noch welche nach dieser Trockenzeit

Wenn es im Sommer trocken war, ist nach dem Einsetzen des Regens die Saison nur kurz: Alles wächst dann auf einmal und die 2. Wachstumsperiode ist dann auch nur noch schwach. Apropos Gallenröhrling: Könnte tatsächlich auch sein, aber der Stiel ist beim Gallenröhrling mehr gefeldert, netzartig. Deshalb kam mir das mit dem Bronzeröhrling.
Udo Becker

Ja der Gallenröhrling hat auch eine leicht rosafabene sehr dichte und feine Röhrenschicht, gaanz leicht aber nur. Ich bin noch nach Jahren auf sein properes Aussehen reingefallen, bis ich mit dem Kosten anfing. Tja, danach konnte er mich nicht mehr betören, der Schlingel.

Auf jeden Fall eine Steinpilzart, sag ich mal ganz übermütig. Also der Bronzeröhrling!

Habe mir das Foto nochmals angesehen: Der Gallenröhrling hätte eine hellere, hellbraune Hutoberseite. Dieser Pilz ist tief braun.
Udo Becker