Hallo,
ich hatte vor drei Tagen mit meinem Mann Oralverkehr, am nächsten Tag ein Jucken in der Scheide und heute Nacht eine heftige Blasenentzündung bekommen. Der Frauenarzt hat mir Fluconazol gegen einen zusätzl. diagnostizierten Pilz und OfloHexal gegen die Blasenenzüngung verschrieben. Nun ist es mir bereits zum 2. Mal passiert, dass ich nach Oralverkehr mit meinem Mann eine Blasenentzündung und einen Vaginalpilz bekommen hab. Allerdings war es mir peinlich, meinen Frauenarzt mit unserem Oralsex zu konfrontieren. Aber es interessiert mich natürlich brennend, woher diese Pilze und Blaseninfektionen kommen und wie dies im Zusammenhang mit meinem Mann steht. kann er einen Pilz im Mund haben, den er mir auf diese Art übertragen hat? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Grüße und Herzlichen Dank für Eure Bemühungen
Vicky
Hallo!
Also ich würde grundsätzlich schon sagen, dass Pilz vom Mund auf die Scheide übertragen werden kann.
Was mich wundert sind nur folgende 2 Dinge:
Sollte man einen Pilz im Mund nicht immer spüren oder bemerken?
Und woher kommt die zusätzliche Blasenentzündung, normalerweise sind die ja durch Bakterien und nicht durch Pilze hervorgerufen?!
Es gibt natürlich die berühmte Blasenentzündung nach dem Sex (durch die Reibung ect) aber wenn es nur nach dem Oralverkehr auftritt und nicht nach dem „normalen“ (hierbei eig. gefährlicheren) Sex auftritt, finde ich das schon etwas seltsam.
Also der Pilz ist soweit ich weiß übertragbar, auch vom Mund, aber ich würde trotzdem dem Frauenarzt die ganze Geschichte erzählen und nach möglichen Zusammenhängen fragen - auch wenns etwas unangenehm ist.
Viel Erfolg & Gute Besserung! Vlg
Hallo Vicky,
Pilze sind überall. Wenn man eine Anti-Pilz-Diät macht, dann weiß man, dass auch Pilze im Mund wimmeln, da sie ja Feuchtigkeit lieben und dort ein Überlebungsherd für diese Pilze herrscht.
Aber nicht nur dort, sondern überall in jedem Raum sind Pilze. Wir sind eigentlich soweit immun dagegen, sofern diese sich von der Anzahl her im Rahmen halten.
Der pH-Wert der Scheide ist sauer. Dort können die Pilze dann schlecht überleben. Deswegen bekommt man bei Befall auch eine Salbe, die sehr sauer ist. Meist werden die Pilze dann nur zurück in den Körper gedrängt, wo wir keine Beschwerden (wie in der Scheide) haben.
Vielleicht solltet ihr mal über eine Anti-Pilz-Diät nachdenken. Ist allerdings sehr langwierig und anstrengend, mit strenger Diät über einen langen Zeitraum und zusätzlicher Gabe von Nistatin-Tabletten, um den Pilz ein für alle mal zu verdammen. Dann sollte man natürlich auch alte Zahnbürsten und Co. verbannen, sonst hat man ja den Ping-Pong-Effekt.
Ich vermute aber eher, dass Dein Pilz nicht vom Oralverkehr kommt, sondern eher vom Geschlechtsverkehr oder von ungewaschenen Händen. Ebenso wie die Baktierien, die die BE verursacht haben. Bedenke, dass ständige Antibiotika (Anti-bio = gegen das Leben) Dein Immunsystem schwächt und außerdem die Nebenwirkung Pilze hervorrufen kann. Somit befindet man sich dann wieder in einem Teufelskreis.
Also: gründlich waschen (vlt auch Zähne putzen vorher) und aufpassen auf Coli-Bakterien (Darm, also Analverkehr, wonach oder wobei diese Bakterien sehr schnell in die Scheide gelangen können und die BE verursachen.
Alles Gute, freundl. Gruß
Carmen
Hallo Vicky,
das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab zwar schon einmal gehört, dass man Herpesbläschen übertragen kann, aber davon dann eine Blasenentzündung glaub ich nicht. Blasenentzündung kommt meistens durch Darmbakterien, also eher durch Anal statt Oralsex. Es sollte dir nicht peinlich sein deinen Frauenarzt zu fragen, ist doch heutzutage alles kein Thema mehr!
Sorry, dass ich dir nicht groß weiterhelfen konnte.
LG Petra
Hi,
sorry, deine anfrage ist schon ein bisschen her. Hoffe Du hast schon zahlreiche
Antworten bekommen.
Ich machs daher auch kurz:
Dein Frauenarzt sollte deine Vertrauensperson für solche Angelegenheiten sein.
Dem solltest Du auch ALLES in Sachen Sex erzählen. In Deinem Fall ist es auch
noch relevant. Ist doch auch nichts schlimmes. Oralsex ist ganz normal, machen
alle. Wird keinen Frauenarzt umpusten. Und da es bei dir zwei mal passiert
scheint es ja irgendwie zusammenzuhängen, eine Pilzübertragung halte ich
durchaus für möglich. Aber ich bin kein Frauenarzt. Daher… siehe oben 
Alles Gute!
Chris
Hallo Vicky!
Erstmal ein ganz großes Entschuldigung, dass ich erst jetzt auf deine Anfrage antworte, ich habe die Mail erst gerade gelesen, da ich längere Zeit keinen Internetzugang hatte!
Also auch wenn es vielleicht schon zu spät ist und dir schon geholfen worden ist, schreibe ich trotzdem mal, was mir zu dem Thema einfällt 
Also 100% sicher bin ich mir da nicht, aber ich denke schon,dass es sehr wahrscheinlich ist,dass sich ein Pilz oder eine Infektion im Mund auf die Scheide bzw generell die Genitalien übertragen kann, vor allem Herpes! Hast du deinem Mann denn von der Blasenentzündung und dem Pilz erzählt, bzw. deine Vermutung, dass es vom Oralverkehr kommt? Vielleicht sollte er sich einfach mal untersuchen lassen, falls es jetzt noch öfter vorkommt! Und ich würde beim nächsten mal den Frauenarzt wirklich danach fragen, er hört sowas doch sicher fast tagtäglich, hat es doch sogar studiert, also was soll daran peinlich sein 
Jetzt bin ich natürlich auch ganz neugierig geworden, woher es kommt und ob es einen Zusammenhang gibt, würd mich sehr freuen,nochmal was zu hören wenn du mehr weißt 
Viele Grüße und Gute Besserung!
Alina