Mein Freund fängt sich nach fast jedem Geschlechtsverkehr von mir einen Pilz am Penis ein.
Ich leide allerdings unter keinerlei Symptomen und auch meine Frauenärztin kann bei mir nichts finden. Was kann das sein?
Galli
Hallo Galli,
reichlich ungewöhnlich, ein Pilz am männlichen Genitale. Normal (ich gehe jetzt mal von Candida aus) kann er dort gar nicht wachsen. Vorkommen tut er nur in Zusammenhang mit gewissen Grunderkrankungen, allen voran Diabetes. Aber auch lokale Faktoren können eine Rolle spielen, die primär mit dem Immunsystem gar nichts zu tun haben (Beispiel: Fußpilzanfälligkeit durch Krampfadern).
Viel spezifischer kann man leider nicht antworten. Aber ein Blutzuckertest wäre keine schlechte Idee, falls nicht schon längst gemacht.
Oliver
Die in diesem Posting enthaltenen Meinungen und Ratschläge wurden nach bestem Wissen und Gewissen erteilt. Dennoch können Richtigkeit und Vollständigkeit nicht garantiert werden.
Der Beitrag kann und will eine persönliche Arztkonsultation nicht ersetzen.
ähm
hallo doc oliver,
oh, ich darf einspruch gegen einen mediziner einlegen:wink:.
pilzbefall, vor allem candida, kann duchaus häufiger sein.
und zwar nach therapien mit antibiotika, vor allem(glaub ich) tetrazyklinen.
bei einigen steht es sogar in der packungsbeilage.
cu
strubbel
hallo doc oliver,
Noch nicht, aber bald 
und zwar nach therapien mit antibiotika, vor allem(glaub ich)
tetrazyklinen.
Stimmt, wobei ich da jetzt nicht weiß, ob Frauen damit gemeint sind (Scheidenflora).
Der Punkt ist lediglich der, daß man sich bei so einem Pilz (bei Männern) überlegen muß, ob da nicht noch eine Grundkrankheit (oder im erweiterten Sinne auch Medikamenteneinahme) vorliegt, bevor man gleich Antimykotika draufschmiert 
Oliver
Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, muß eine weitere Erkrankung bei meinem Freund vorkommen, NICHT bei mir??
Meine Frauenärztin sagte auch, daß Frauen des öfteren Pilz haben, der aber symptomlos und harmlos ist. Sie hielt es auch für unwahrscheinlich, daß mein Freund sich einfach so bei mir ansteckt. Also wäre es ratsamer, wenn ER sich mal untersuchen läßt, habe ich das richtig verstanden?? Er schiebt nämlich immer mir die Schuld in die Schuhe, aber ich habe auch keine Lust, mir andauernd in der Apotheke ein Mittel gegen Vaginalpilz zu holen, zudem ich ja keinerlei Symptome habe!
Galli
Er schiebt nämlich immer mir die Schuld in die Schuhe, aber ich
habe auch keine Lust, mir andauernd in der Apotheke ein
Mittel gegen Vaginalpilz zu holen, zudem ich ja keinerlei
Symptome habe!
Also: Er ist krank, aber Dich schickt er zum Doc? Dasjamalnding…
Candida ist einfach überall. In der Umwelt, auf dem Essen, im Darm… und eben auch auf den Genitalschleimhäuten. So kann man im Falle einer Erkrankung auch kaum von einer Infektion sprechen, sondern es handelt sich eher um eine Überwucherung.
Daß der Pilz bei Dir nicht überwuchert, ist Deinem intaktem Immunsystem und vor allem Deiner intakten Scheidenflora zu verdanken. Das Problem liegt also auf seiner Seite.
Also wäre es ratsamer, wenn ER sich mal untersuchen
läßt, habe ich das richtig verstanden??
Da er ja derjenige ist, bei dem der Pilz laufend überwuchert, ist er auch derjenige, der zum Doc gehört. Den Pilz würde wohl genauso überwuchern, wenn er mit einer anderen schliefe oder sonst irgendwelche Sachen machen würde, die das offensichtlich gestörte lokale Immunsystem bzw. die lokale Flora belasten.
Wie gesagt, es muß keine Grundkrankheit in eigentlichem Sinne dahinter sein, manche sind auch angeborenermaßen gegen spezielle Erreger schlecht gerüstet. Aber mal gucken was der Doc so sagt.
Oliver
Hautarzt
Er schiebt nämlich
immer mir die Schuld in die Schuhe, aber ich habe auch keine
Lust, mir andauernd in der Apotheke ein Mittel gegen
Vaginalpilz zu holen, zudem ich ja keinerlei Symptome habe!
Jau, wunderbar! Im Ernst: Du solltest keinesfalls Pilzmittel anwenden, wenn bei Dir kein Candida-Befall nachgewiesen ist.
Ich kenne übrigens zwei Männer, die Candida hatten (Befall trat unter der Vorhaut am Eichelrand auf), obwohl ihre Partnerinnen keinerlei Symptome aufwiesen und Candida sich bei den Frauen nicht ansiedelte (aber offensichtlich das schwächere Immunsystem der beiden Herren schachmatt setzte).
Dein Freund sollte also einen Hautarzt aufsuchen, der ihn gezielt behandelt.
Grüße,
Diana
Hallo Galli,
erst mal völlige Übereinstimmung mit Olivers Ausführungen.
Zusätzlich solltest du, Galli, bei der nächsten gynäkologischen Untersuchung darauf achten, dass du mindestens 24 Stunden vorher kein Vollbad nimmst und bei der letzten Dusche (mind. 4 Stunden Abstand zum Untersuchungstermin) darauf achtest, dass du deine Vagina nicht mit Seife „auswäschst“. Sollte man sowieso nie tun, aber dann solltest du besonders drauf achten! Außerdem keine desodorierenden Slipeinlagen tragen, nie!, aber vor einer Untersuchung schon erst recht nicht. Keinen Intimspray verwenden, keine Intimbereichswaschlotionen mit desinfizierender Wirkung, überhaupt keine Produkte benutzen, die keimtötend wirken.
Viele Frauen kommen in die Sprechstunde, z.T. wegen konkreter Beschwerden, und sind bei der Untersuchung „negativ“, weil sie alles weggeschrubbt haben, was zu einer Diagnose führen könnte.
Insgesamt sollte frau darauf achten, dass sie es mit der Hygiene nicht übertreibt und dadurch die natürliche Scheidenflora beschädigt, weil das die häufigste Ursache für einen Pilzbefall darstellt.
Gruß
Salbader