Pilzanbau im Hobbygarten

Hallo, ist es möglich, dass man in seinem eigenen kleinen Garten Pilze züchtet oder anbaut? Welche Pilzarten eignen sich dazu und worauf muss man achten? Gehört dazu auch ein Gewächshaus. Bin gespannt darüber mehr zu erfahren. Danke dafür.

Hallo Inselkönig,

ja! es ist möglich im Garten eigene Pilzearten zu kultivieren. Auf Holz, auf Stroh…
Am besten du schließt dich einem Forum im Internet an. Sehr gut sind die Infos von www.Pilzzucht.eu oder du schaust einmal Shitake aud Holz (im Shop).
Einige Anbieter verkaufen fertig beimpfte Eichen und Buchen Stämme. Das ist für den Anfang leichter. Später beimpfst du mit Impfdübel selbst.
Wichtig ist ein zugfreier Schattenplatz. Ich habe meine Stämme im Schuppen.
Austernpilze lassen sich z.B. hervorragend in Strohpellez ( Tierbedarf)anzüchten. Der größte Feind sind Schnecken.
Die ersten Ernten machchen „süchtig“. Bei Chefkoch.de gibt es dann tolle Kochrezepte.

Viel Erfolg

Hallo,natürlich kannst Du eine vielzahl von Pilzsorten für den Privatanbau im eigenen Garten züchten. Gänginge Sorten und Anleitungen sowie Brut kannst Du von einigen Gartenbedarf-Versandhäusern bekommen, die auch meistens gut funktionieren. Es geht mit oder auch ohne ein Gewächshaus. Ohne Gewächshaus dauert es natürlich länger. Möchtest Du noch mehr wissen, so kontakte mich direkt. [email protected] :

Hallo, ist es möglich, dass man in seinem eigenen kleinen
Garten Pilze züchtet oder anbaut? Welche Pilzarten eignen sich
dazu und worauf muss man achten? Gehört dazu auch ein
Gewächshaus. Bin gespannt darüber mehr zu erfahren. Danke
dafür.