Pilzartige oder Kristalline Kultur im Getränk (Wasser)

Servus,
ich habe vor einigen Jahren eine Zeit lang ein Getränk genossen.
Im Prinzip bestand es aus gewöhnlichem, klarem, kalten Leitungswasser in welches eine Pilzart oder so gegeben wurde.
Wir „züchteten“ uns dieses Getränk selbst weiter indem wir bereits kultiviertes Wasser mit normalem Leitungswasser mischten. Ich bin nicht sicher ob eine Zugabe von Zucker oder etwas ähnlichem nötig war.
Ich weiss nur dass bei uns in der Küche immer ein paar Karaffen mit klarem Wasser standen in welchen quasi übernacht eine weissliche watteartige „Wolke“ heranwuchs. Ich nehme an es wurde in Pulverform beigemengt.

Ich erinnere mich, dass das Zeug wohl aus der Türkei oder von irgendwo aus der Richtung stammen und gesund sein soll und solang es nicht austrocknet quasi ewig weitergezüchtet werden konnte.

Hat wer eine Idee was das gewesen sein kann und wie es heisst?
Vielen Dank
Willi

Hallo,

könnte es Wasserkefir gewesen sein?

Gruß
Christa

Du meinst sicher https://de.wikipedia.org/wiki/Kombucha

bye
Rolf

Eher nein:

Kombucha ist ein Gärgetränk, das durch Fermentierung gesüßten Tees, z. B. Grünen Tees, mit dem sogenannten Kombucha-Pilz oder Teepilz hergestellt wird.

Servus,
Vielen Dank für die Antworten.

Kombucha scheint was ganz anderes zu sein aber nach dem Wasserkefir werde ich mal bissel recherchieren.

Merci erstmal bis dann
Willi

„Ich bin nicht sicher, ob es ein Perpetuum Mobile gibt.“

Wovon sollten Hefen und Milchsäurebakterien in purem Wasser denn leben?

Schöne Grüße

MM