Pilzbefall in der wohnung

Liebe/-r Experte/-in,
heute morgen zeigte mir meine freundin ganz aufgeregt an ihrer badezimmerdecke einen schwarzen pilzbefall. Es ist keine art schimmelpilz ,wie man ihn kennt - schwarze sporen auf dem putz- nein, dort wuchsen aus der wand richtige stengel mit einem eher flachem pilzhut. Soetwas habe ich ja noch nie gesehen.was kann das sein?? Womöglich durch einen wasserschaden,da sich darüber die badewanne aus der 2. Etage befindet?? Die decken sind überwiegend aus rigips…wer kann mir sagen um welche art pilz es sich handeln könnte?? Womöglich sitzt er wohl schon in der gesamten zwischendecke??? Danke im voraus

Um den Pilz zu bestimmen, braucht man einen Teil des Bewuchses.

Es sollte in der Tat kontrolliert werden, ob ein Wasserschaden vorliegt - vielleicht gibt ein muffiger Geruch im Raum einen weiteren Hinweis.

Dr. Wigbert Maraun

Hier kann es sich um einen Weißfäule- oder um einem holzzerstörenden Braunfäulepilz (z.B. Serpula lacrimans) handeln. Weiß- und Braunfäulepilze haben eine holzzerstörende Wirkung und führen, da sich der Pilz sich oft schon sehr lange im Verborgenen ausgebreitet hat, zu einem wirtschaftlichen Schaden. Der auch als „Echter Hausschwamm“ bekannte Braunfäulepilz Serpula lacrimans ist in manchen Bundesländern anzeigepflichtig (Baubehörde). Von einer Sanierung in Eigeninitiative wird in solchen Fällen dringend abgeraten!

MfG

D. Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

www.schadstofffrei.de

Guten Tag,

zuersteinmal kann ich sie insofern beruhigen, dass dieser Pilz keine gesundheitliche Gefährdung darstellt. Um was für ein Pilz es sich handelt, kann man nur Vor Ort feststellen. Klar scheint, das es dort an dieser Stelle sehr feucht sein muß, damit überhaupt Pilze wachsen können. Wenn sie vermuten, dass es sich um eine Folge eines Wasserschadens handelt, dann sollte sich dies ein Fachmann anschauen und spezielle Messungen durchführen.
Sie können den Pilz gefahrlos entfernen und die befallenen Stellen mit Spiritus behandeln. Das bedeutet aber nicht, das dieser nicht wiederkommt! Dazu muss erst die Ursache des Befalls abgeklärt werden. Weiterhin sollten sie besonders darauf achten, das nach dem Duschen die feuchte Luft abgelüftet wird und nicht im Badezimmer verbleibt, denn auch dies könnte als Ursache in Frage kommen.

Mit freundlichem Gruß
Torsten Struck
Baubiologe und Sachverständiger für Schimmelschäden

Liebe racine 2502,
ein solcher Schimmelpilz stellt einen Baumangel des Mietobjektes dar und entsteht nur auf wässerigem Untergrund.

1. Die Ursache kann in einem Defekt der Installationsanlage des oberen Bades begründet sein. Deshalb sofort Vermieter und oberen Mieter verständigen. Ein Installateurmeister muß die Funktionstüchtigkeit der Wanneninstallation überprüfen. gegeb.falls muß die Gebäudeversicherung informiert werden.
  1. Die Außenwand, aus der der Pilz wächst, ist regenwasserdurchlässig wegen aufgestauten Instandsetzungsbedarfs (bei einem Altbau) oder es liegt ein punktueller Defekt vor, der irgendwo weit über dem Wachstum des Pilzes liegen kann. Hier muß ein Architekt oder Bauingenieur tätig werden, der Erfahrungen in alter Bausubstanz hat.

MfG PeterS

Da muss schon ein massiver Wasserschaden da sein, damit dort echte Pilze wachsen. da heißt es schnell den Gutachter und die Versicherung einschalten

MfG
Rainer