Pilzbekämpfung im Garten

Liebe Experten, woher kommen eigentlich die ganzen Rasenpilze in meinem Rasen, die dort wild wachsen? Welche Möglichkeiten der Pilzbekämpfung gibt es? Sind diese Pilze eigentlich giftig; vor allem für Hunde ? Lieben Dank !

Liebe Experten, woher kommen eigentlich die ganzen Rasenpilze
in meinem Rasen, die dort wild wachsen? Welche Möglichkeiten
der Pilzbekämpfung gibt es? Sind diese Pilze eigentlich
giftig; vor allem für Hunde ? Lieben Dank !

Liebe NinaAntonia,

da gibt es etliche Möglichkeiten, woher die Pilze stammen. Pilze im Rasen können durch abgestorbene Wurzeln eines Baumes aber auch durch mangelnde Düngung oder Belüftung entstehen. Dass giftige Exemplare dabei sind, kann nicht ausgeschlossen werden. Das Problem in den Griff zu bekommen, kann langwierig sein. Vertikutieren und belüften sind zwei Erfolg versprechende Möglichkeiten. Dadurch wird nämlich das Myzel (der eigentliche Pilz, denn was oben wächst ist nur der Fruchtkörper) in seiner Entwicklung gehemmt. Bis sich der Erfolg einstellt, hilft nur das manuelle Beseitigen der Pilze und das Entsorgen im Müll - nicht auf den Komposthaufen, da sonst die Sporen wieder im Garten verbreitet werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tipps geben und wünsche Dir viel Erfolg.

Jack

pilze wachsen, wo sie wollen…wenn sie unbedingt bekämpfen willst, dann frag vielleicht im baumarkt nach bekämpfungsmittel…also ich würde sie stehen lassen…ausser es sind riesenpilze, die dann stinken, wenn sie faul werden…vielleicht sind sie ja essbar…schick mir doch ein foto…?!
wegen hund würd ich mir gar keine sorgen machen!mein hund kann ein grashalm zwischen 20 falschen giftigen gewächsen herausfischen…die hunde die spüren, was gut ist! und essen keine pilze…manchmal essen sie erde…das ist auch nicht schlimm, sie brauchen es dann, weil entweder fehlt irgendwas, oder sie haben bauchprobleme oder einfach so, weil es gut tut…übrigens essen hunde vermehrt gras, wenn sie bauchprobleme haben…
gruß,janos

Hallo NinaAntonia
Fast alle Pilze wachsen wild.
Ob diese giftig sind und wie diese zu bekämpfen sind
kann ich nicht sagen.
mfg. Ramsherm

Hallo Nina

Deine Frage ist leider sehr unpräzise.
Sowohl eine Bekämfung als auch die Entscheidung giftig oder nicht hängt von der Art der Pilze ab.
Eine " Bekämfung " würde ich Dir raten auch nur dann durchzuführen wenn für Dich oder Deinen Hund ein Schaden zu befürchten ist. Ansonsten wäre es doch vielleicht interessant herauszufinden was da wächst ??

Es gibt natürlich Fungizide , die alle Pilze " platt"
machen…
Ob die aber im Privatbereich sinnvoll sind???
Bedenke bitte: Für ein gesundes Bodenleben sind
auch Bakterien und Pilze wichtig

Gruß
Ulrich

1m drumherum ausstechen, mit Kalk bestreuen neu einsähen, vielleicht haste Glück. Zur Bestimmung bitte mal ein Foto anhängen. Meistens sind das diese glibbrigen, oder auch Hallimasch. Jeder schlaue Hund lässt die Nase davon :wink: