Überall höre ich etwas anderes! Darf man denn nun Pilzgerichte nochmal erwärmen oder nicht? Wer kann helfen?
@
Hi 
Bin mir sicher dazu hagelt es so einige Meinungen.
Nun hier die eine meine 
Alte Kochregeln besagen - „Pilze aufwärmen untersagt“ 
Im Prinzip ginge es am nächsten Tag jedoch, das Aufwärmen. Aber…
Werden Pilze nicht sorgfältig geputzt, nur kurzzeitig erhitzt,
(zB. gedünstet), anschließend bei zB. Zimmertemperatur für mehrere Stunden gelagert, kann es zum bakteriell-enzymatischen Abbau des Pilzeiweißes kommen. Nach einem Verzehr so zubereiteter und wieder erhitzter Pilze könnte eine Vergiftung mit Übelkeit folgen.
Dies gilt für Waldpilze, es sei denn sie seien aus Dosen etc.! Stets wieder erwärbar sind auch alle anderen Zuchtpilze (Champignon etc).
mfg.
W:smile:
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/
Überall höre ich etwas anderes! Darf man denn nun Pilzgerichte
nochmal erwärmen oder nicht? Wer kann helfen?
Vielleicht FAQ:773?
Gruß
Kreszenz
hi nicole,
klar kannste.
sonst gäb es in fertiggerichten überhaupt keine pilze. z.b. pizza funghi. die sind immer schon gegart.
strubbel
X:open_mouth:)
hallo nicole,
ich bin quasi mit aufgewärmten pilzen aufgewachsen. ob es mir geschadet hat, müssen allerdings andere beurteilen
)
grüße
burkhard
Hallo alle zusammen,
vielleicht hilft es Dir ja: Ich habe für die Kindergärten in unserem Bistum die Lebensmittelhygienevorschriften des Landes Bayern abgestimmt mit ein paar Fachleuten. Es ist so: Ältere Menschen, Schwangere und auch Kinder sind, was Speisen anbelangt, empfindlicher. Da sollten Pilze, Spinat, Blaukraut und Fisch nicht erwärmt werden. Da hilft auch kein erneutes aufkochen. Weil sich Bitterstoffe freisetzen können die zu Unwohlsein, Durchfall etc führen.
Aber wie Du es machst ist Deine Sache. Ich muß sagen wir haben in unserer Familie früher auch immer Blaukraut und Fisch nochmal erwärmt und hatten nie was. Aber Kinder reagieren da oft anders oder auch Erwachsene die einen empfindlichen Magen haben. Schau es gibt Familien da essen alle das gleiche und zwei haben Durchfall und Salmonellenvergiftung vom Tatar der dritte nicht…
Aber wenn Du wirklich richtig vorgehen willst dann erwärme sie nicht.
Was Pizza und Dosenchampignongs betrifft die werden ja vorher nicht gebacken also sind sie nicht aufgewärmt bei der Pizza Funghi.
Pilze sind halt ein Lebensmittel was nicht jeder verträgt und daher konserviere ich immer den größten Teilder gesammelten Pilze(einfrieren, trocknen) und bereite immer nur soviel zu wie wir auch essen. Champignons essen wir gerne paniert, fritiert mit Zitronen-Joghurt-Soße und die schmecken abends dann auch kalt gut im Chefsalat.
Viele liebe Grüße
Diana
hallo diana,
selbstverständlich sind fertigpizzas vorgebacken.
und rotkohl und spinat nicht nochmals erwärmen zu dürfen ist einfach unsinn.
dosencahmpignons sind bereits gegart, wenn sie in der dose sind, werden also auch aufgewärmt.
nach deiner logik düfte es weder spinatpizza noch spinattarte oder pastete geben.
strubbel
X:open_mouth:)
Aber die Industrie hat ja andere Möglichkeiten zum vorbacken etc. Es tut mir ja leid aber so steht es halt in unseren Lebensmittelvorschriften und an die mussten wir uns im Kindergarten halten.Da geht es ja nicht um Fertigpizza oder Dosenchampignons sondern um Frischware.
Gruß Diana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Überall höre ich etwas anderes! Darf man denn nun Pilzgerichte
nochmal erwärmen oder nicht? Wer kann helfen?
Da bist du nicht die Einzige, aber ich erwärme auch Pilzgerichte nochmals, hatte npoch nie Problee damit.
Lg martin euer Jungkoch
hallo diana,
der thermische prozess in der industrie ist derselbe.
du fragtest aber, ob man könne, nicht nach vorschriften. dann hättest du dir dein posting sparen können.
seit wann sind vorschriften immer der wahrheit, logik oder wissenschaftlichen erkenntissen verpflichtet?
zum beispiel die europäische gurkenkrümmungsvorschrift?
strubbel
S:open_mouth:)