Pilze bestimmem

Ich habe im Wald einen Pilz gefunden , weisslich-gelblich. Rohrenunterseite.Auf Druck färbt er sich intensiv blau bis schwarz. Ich habe ein Foto auf:
http://www.bilderload.com/bild/238340/pilz1ZIGOA.jpg

wie heisst der Pilz? ist er auch essbar?
vielen Dank für eine rasche Antwort.
Chris

Hallo!

Ein erster Tipp: Der Schwarzblauende Röhrling. Hexen-Röhrlinge haben rote Poren. Maronen-Röhrlinge blauen nicht so intensiv.

Es gibt allerdings auch giftige blauende Röhrlinge wie den Satansröhrling und den (in Verbindung mit Alkohol giftigen) Netzstieligen Hexen-Röhrling. Sei also vorsichtig bevor du dich daran machst, eine Pilzpfanne daraus zu machen.

Gruß
Peter

Hallo Chris,

lebenswichtige Regel beim Pilzesuchen: Nimm nur die, die Du 100%ig bestimmen kannst. Alles andere ist ein sehr gefährliches Spiel.

Such Dir meinetwegen jemand, der sich besser auskennt und der mit Dir in den Wald geht, oder gehe - sofern in der Nähe vorhanden - zur Pilzberatungsstelle.

Für einen schwarzblauenden Röhrling fehlt mir der rötliche Stil.
Um einen „wurzelnden Bitterröhrling“ (nicht essbar aber auch nicht giftig, halt nur ekliger Geschmack) ausschließen zu können, müsste man noch wissen, ob das ein Nadel- oder Laub- oder Mischwald war und welche Art von Boden es war (Sandboden würde auf einen (essbaren) Hasenröhrling - schützenswert, Fleisch verfärbt sich NICHT - deuten). Der blauede Stil könnte ein Zeichen für den Kornblumenröhrling sind. Dieser ist essbar aber aufgrund seiner Seltenheit schützenswert und sollte eigentlich nicht gesammelt werden (nur weiß man das halt meist erst hinterher…)

Viele Grüße und guten Appetit wünscht

mit der Hoffnung, dass es der einzige unbekannte Pilz Deines Sammelergebnisses ist

Alexander