Lieber Experte,
gibt es allgemeine Regeln oder Bauernregeln, die helfen Pilze zu bestimmen bzw. ob sie essbar sind?
Danke für die Hilfe!
Neeele
Lieber Experte,
gibt es allgemeine Regeln oder Bauernregeln, die helfen Pilze zu bestimmen bzw. ob sie essbar sind?
Danke für die Hilfe!
Neeele
Liebe® Neele,
es gibt keine allgemeinen oder Bauernregeln als Hilfe für Bestimmung oder Essbarkeit von Pilzen. Sie werden grundsätzlich in Ordnungen, Familien, Gattungen und Arten eingteilt. In den einzelnen Familien oder Gattungen, gibt es welcher, die essbar, ungenissbar oder giftig sind. Wenn Du Dich näher damit beschäftigen möchtest, gibt es in Deiner Umgebung Pilzberater. Manche bieten Kurse an. Wenn Du in meiner Umgebung wohnst, könnte ich Dir weiterhelfen. Schick mir doch mal ne E-Mail an [email protected].
Liebe Grüße
riedelcharly
NEIN!!! Todsicher nicht. Es führt kein Weg daran vorbei: du mußt sie kennen. Mit Röhrlingen kann man relativ wenig falsch machen - da gibt es keine tödlich giftige, nur bittere - Pfifferlinge sind ziemlich gut anzusprechen, aber dann wird es schon schwierig. Informier dich in einem Buch für Anfänger und versuch herauszufinden, ob es in deiner Nähe eine Pilzberatungsstelle gibt, der du deine Funde zeigen kannst. Gruß Ursula