Pilze einwecken sterilisieren

Lieber Experte,

ich möchte gesammelte Champignons einwecken, habe das aber noch nie gemacht. Habt ihr Hinweise, was ich dabei beachten sollte? Oder noch besser Tipps, wie ich vorgehen kann?

Danke für die Hilfe!
Neeele

Alo, Pize einwecken : Am besten essvertigmachen und dann einwecken oder einfrieren.
sterillisieren sollte man deine Pilze nicht.
zu schade.
Hallimasch ist u.a. dafür gut ,dann auch selieren (mit Salz) in Tontöpfen einschichten.
Gruß Peter

Hallo Neeele,
…interessant, ich wäre nie auf die Idee gekommen, Pilze einzuwecken. Ich denke, dass das nur sinnvoll ist, wenn Du hinterher auch die Flüssigkeit mitnutzen willst.

Ich habe seit über 10 Jahren ausschließlich eingefroren, allerdings nur Röhrlinge, das klappte vorzüglich.

Dann wurde mir berichtet, dass die Pilze viel aromatischer wären, wenn man sie trocknen würde. Am besten bei 50°C bei leicht geöffneter Backofentür… Das widerspricht nun gänzlich meinem Energiebewusstsein.

Ich habe dann aber im vergangenen Herbst auf dem Dachboden getrocktet, auf Holzrahmen, die mit Kaninchendraht bespannt waren. Das hat wunderprächtig funktioniert, ich habe noch immer zwei Gläser voll mit den leckersten Pilzen. Kein Schimmel, keine Fliegen…

Ich wünsche eine ertragreiche Pilzsaison!

VG, Birgit