Pilze-gesund?

hallo,

dass Gemuese und Obst „gesund“ ist weiss ja jeder,
aber wie steht es mit Pilzen? Ich habe in Deutschland vorher nie Pilze gegessen und jetzt im Ausland recht haeufig und jetzt wundere ich mich wie ich Pilze so einschaetzen soll?!
Danke fuer jede Info!

Magi

Hi,
grundsätzlich ist alles frische aus der Natur gesund, solange man die Filegenpilze weglässt. Hobbythek-Fritze Pütz hat z. B. ein Buch dazu geschireben:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3802562240/ref…
oder hier gibts auch Infos:http://popup.zdf.de/ratgeber/praxis/ernaehrung/ernae… :
Austernpilze, Champignons und Egerlinge (braune Champignons) gehören zu den Zuchtpilzen. Mit ihrem hohen Gehalt an Kalium, Kalzium, Natrium, Magnesium und Eisen sind sie wahre Kraftpakete: gesund für Knochen und Nerven.
Damit der Organismus alle Nährstoffe aus der Nahrung bestens verwerten kann, ist er auf zahlreiche Vitamine der B-Gruppe angewiesen. Davon besitzen Champignons viel. Jede Körperzelle braucht Vitamin B2, um Energie zu gewinnen. Auch die Nerven benötigen Vitamin B2 für die Konzentration.

Gleichzeitig sind Champignons auch gute Vitamin D - Lieferanten. Vitamin D ist wichtig für den Knochenaufbau. Denn es sorgt dafür, dass das knochenstärkende Kalzium im Darm aufgenommen wird und somit für die Knochen verwertbar wird. Im Sommer wird mit Hilfe der Sonne im Körper Vitamin D produziert. So ist es im Winter sinnvoll, vermehrt Pilze zu essen.

Tipp:
Wer einen 1000-Kalorien-Tag zum Abnehmen einlegen will, kann am Tag mehr als drei Kilo frische Pilze essen, gedünstet mit Zwiebeln und frischen Kräutern. Pilze machen aufgrund ihres großen Volumens richtig satt.

Ausserdem sind sie lecker! Steinpilze in Sahnesauce… hmmm!
Grüße Alex

Tipp:
Wer einen 1000-Kalorien-Tag zum Abnehmen einlegen will, kann
am Tag mehr als drei Kilo frische Pilze essen, gedünstet mit
Zwiebeln und frischen Kräutern. Pilze machen aufgrund ihres
großen Volumens richtig satt.

Hallo
Naja Pilze aus der Ukraine soll man ja nicht essen wegen der Stralenbelastung. Da nun die atomare Wolke auch ueber Deutschland geflogen ist, und man ja auch nicht immer weiss wo denn nun die Pilze herkommen die man so isst soll man dann doch keine 3 Kilo am Tag essen. Ausserdem, wer will schon 3 Kilo davon verputzen. Du kannst trotzdem Pilze essen, bloss halt nicht jeden Tag Kiloweise.
Tschuessi