Pilze haltbar machen

Hallo liebe Feinschmecker und Vielfräße,
ich habe gestern 4 Kilo Pfifferlinge gefunden und damit ich auch noch was anderes essen kann in den nächsten Tagen werde ich einen Großteil irgendwie konservieren müssen.
Habe ans Einfrieren gedacht,weil trocknen hat sich mal als nicht die optimale Methode erwiesen für mich.
Soll ich sie blanchieren vorher,oder in Butter anbraten?
Wer hat Erfahrung?
Besten dank im Vorraus,Mina

Hallo Mina,

vielleicht findest Du unter http://www.pilzfinder.de/ (Abteilung ‚Tipps‘) den einen oder anderen Tip.

So long

Tessa
*definitivkeinvielfraß*

Hallo Tessa,
das ist eine Superseite,werde wohl heute abend stundenlang stöbern.Vielen Dank!!!

Hallo Mina,
wir haben leider keine 4 kg gefunden *gelbwerdvorNeid*, aber sie jemanden recht günstig abgekauft. Und seither schwelt die Grundsatzdiskussion: Blanchieren oder nicht.
Meine/unsere Erfahrungen dazu ist/sind:
Wir haben einmal einen Doppelblindversuch gemacht (kein Witz, ehrlich, ist Berufskrankheit *gg*) mit blanchierten und unblanchierten Schwammerln. Es war definitiv KEIN Unterschied zu merken, meine Arbeitskollegin jedoch hat gesagt, dass sie schon mal einige Päckchen unblanchierter wegwerfen musste.
Fazit: Trocknen ist nicht gut, einfrieren ist gut, blanchieren macht zwar Arbeit, kann aber nicht schaden, oder Du kochst gleich das ganze Gericht und frierst ein (bei Eierschwammerl kein Prob).
MAHLZEIT *schleck* und liebe Grüße#
Birgit

Noch ne Methode

Hallo,

ich habe noch 'ne Methode entwickelt - ist jetzt ein bisschen
spät (war gestern nicht online, unsere Standleitung war hin),
aber für die nächste Ernte:
Es ist richtig, dass getrocknete Pfifferlinge schwer wieder weich
werden. Aber mach’s mit Ihnen (und anderen Pilzen) wie ich: Gut
trocknen. Wenn sie wirklich ganz hart sind, ab in die Moulinette
oder in den Mixer und staubfein zerschlagen. Das ist eine prima
Würze für Saucen, Suppen und eine sehr interessante Zugabe, wenn
Du selber Nudeln machst!
Guten Appetit und weiter so viel Erfolg beim Schwammerlsuchen!
Bolo

Gute Idee,das Pilzpulver,man kann sie dann noch ganz anders verwenden,vielleicht find ich ja noch welche.Ist überhaupt ein gutes Jahr…viele Grüße und Danke,Mina

Hallo Birgit,
letzteren Vorschlag habe ich dann ausgeführt,ausserdem einen Berg gegessen,mmh,fühle mich durch sowas reicher beschenkt als an manchem Geburtstag.Habe ausserdem zum ersten Mal das Ganze mit etwas Speck zubereitet,und das hat richtig lecker gepasst.
Also,gekauft oder gefunden,lecker sind sie alle-guten Appetit und danke Dir!
Mina