Wir waren gestern Pilze suchen, und ich habe eine ziemliche Menge mitgebracht (von Freunden auf Ungiftigkeit/Verträglichkeit gecheckt). Das sind so viele, daß das für eine große Doppelmahlzeit heute und morgen nochmal ausreicht, und dann ist immer noch jede Menge übrig.
Was macht man mit dem Rest? Einfrieren, gewaschen? Schnipseln und trocknen? Wie?
Danke Dir für diesem Hinweis. Habe im Archiv nachgesehen, bin dann zu dieser Pilz-Page gewechselt, in der auch Konservierungstips angekündigt werden, und da stand dann nichts mehr…
Weißt Du, on man beim Einfrieben auf was Besonderes achten muß?
Weißt Du, on man beim Einfrieben auf was Besonderes achten
muß?
Hallo Antal,
in meinem schlauen Einfrierbuch steht, dass man sie eben schon putzt, ggf. wäscht (vorsicht, die saugen sich schnell voll, lieber gründlich mit Küchenkrepp reiben). Praktischerweise schneidet man sie bereits so, wie man sie später verwenden will (ich mach meistens Scheibchen).
Damit sie nicht alle untereinander festpappen, lege ich sie auf ein Küchenbrett nebeneinander und lasse sie angefrieren. Wenn sie dann schon fest sind, packe ich sie in Dosen oder Beutel. So fällt einem es leichter, sie einzeln wieder zu entnehmen, wenn man eben nicht unbedingt eine große Menge braucht.
Aber das richtest Du Dir so, wie Du es für Deine Küche eben brauchst. TK-Pilze sind aber wirklich eine feine Sache !