Hallo!
Wir haben im Frühjahr Rollrasen verlegt und uns offenbar dabei gleich eine Kolonie irgendwelcher sehr schnell wachsenden Pilze eingefangen. Mal im Ernst, wir sind erstaunt. So ein Pilz kann locker in 2 Stunden vom Nichts zu einer ansehnlichen Größe wachsen.
So beeindruckend das ist, es entwickelt sich zur echten Landplage. Hat jemand einen Rat, wie ich diese Pilze dauerhaft weg bekomme, vielleicht nach Möglichkeit, ohne mit Gift Gefahr zu laufen, meinen kleinen Neffen zu vergiften, der immer im Garten spielt?
Danke!
Swantje
Was man gemeinhin als „Pilz“ bezeichnet, ist nur der Sporenträger - die eigentliche Pflanze (wenn man Pilze als Pflanzen bezeichnen will) ist ein Mycel - also ein Zellgespinst, das sich im Boden ausbreitet und ein vielfaches der Masse der Sporenträger ausmacht und mit vertretbarem Aufwand kaum zu beseitigen ist.
(Insofern ist es auch Unsinn, beim Pilzesammeln die „Wurzeln“ nicht zerstören zu wollen…). Vermutlich habt Ihr mit dem Rollrasen Pilzsporen eingeschleppt, die einen Nährboden gefunden haben. Habt Ihr unter dem Rollrasen einen Baumstubben o.ä. „beerdigt“?
Alle pilztötenden Maßnahmen dürften zuerst Euren schönen Rasen beseitigen.
Reinhard
Hm, klingt ja nicht gut.
Nein, wir haben nichts dergleichen vergraben. Die Sporen oder das Mycel selbst dürften bereits im Rasen gewesen sein, als wir ihn bekommen haben. Unsere Nachbarn haben etwa zur gleichen Zeit vom gleichen Gärtner auch Rasen gekauft, die haben das gleiche Problem. Der ist durchweg verseucht. Aber ich kann ihn ja jetzt wohl schlecht wieder rausreißen! Shit.
Swantje