Pilze im Wald - wer kennt sie? (2 Fotos)

Hallo, wer kennt diese Pilze:

Bild 1:

Bild 2:

Gesehen Anfang September im dt. Wald.

Ich hatte online nach „Morcheln“ gesucht, aber es scheint nicht zielführend.

Danke!

1 Like

Hi

wenn du nach (Schopf-)Tintling suchst wirst du fündig

Gruß h.

6 Like

der Parasol sieht doch völlig anders aus :thinking:

2 Like

… zum Vergleich:

Schopftintling

Parasol

Gruß
Kreszenz

2 Like

Ich habe mich am Schirm des einen abgeblühten orientiert aber Du hast recht.

Das sind Schopftintlinge, keine Parasole!

2 Like

Nie und nimmer Parasol.

Sorry, aber bei Pilzen sollte man echt den Mund halten, wenn man keine Ahnung hat!

Gruß,
Max

5 Like

in Verbindung mit Allohohl kann der Schopf - Tintling leicht giftig wirken (Coprinus -Syndrom), sonst ein guter Speisepilz, solange er noch jung und der Schirm nicht stark ausgebildet ist.

Dann sollte man aber auch nicht Pilze sammeln.

Oder Parasol war sarkastisch gemeint …

2 Like

Die Zubereitung on Schopftintlingen ist etwas sensibel: zu intensiv gekocht werden sie ungenießbar hart!
Die alkoholsensibilisierende Pilze sind Verwandte, der Glimmer-Tintling und der Falten-Tintling https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Glimmertintling#Bedeutung

LG
SirAy

1 Like

Hallo alle zusammen, Danke für den Hinweis auf den Schopf🍄intling!

1 Like

@Siray Vergiss nich, wie eng sie verwandt sind, da ist Alles relativ.

Und bei so heiklen Sachen wie Pilzen würde ich nicht auf Wikipedia setzen.

Im Zweifelsfall von anerkannter Stelle untersuchen lassen, oder Finger weg und Pizza al funghi bestellen.

4 Like

oder einen geeigneten Abschnitt frisch geschlagenes Laubholz mit Austernpilzmycel impfen, an geeigneter Stelle ohne volle Sonne und mit ausreichend Feuchtigkeit aufstellen oder hinlegen und ein Jahr abwarten…

Schöne Grüße

MM

2 Like

Offtopic on
@Aprilfisch
Jetzt enttäuschst Du mich aber!
Von Dir hätte ich schon Tartufo bianco di acqualagna erwartet. Mindestens!!
:sweat_smile:
Btw. Habichtspilze sollen auch gut gehen.
Offtopic off

1 Like

Ach, jetzt weiß ich auch, wofür ich seit zwanzig Jahren die kleine Eiche beherberge, die als eine Art mittlerer Bonsai ihr Dasein fristet, weil keine „Waldbäume“ gepflanzt werden dürfen… Aber das ist für das nächste Leben, glaub ich.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.