Pilze - immer diese Abweichungen

Hi @ll,

neues Wald- & Wiesengebiet und schon sehen die Pilze nicht mehr vertraut aus…

Von der Größe her passt es mit ca. 35cm Schirmdurchmesser ins Schema…
Aber: Ich kenn den nur ohne großen und dunkelen braunen Punkt in der Mitte, die „Schindeln“ sind auch nicht vorhanden während der Stil wieder alle Merkmale passend aufweist.

Nun habe ich auf mein Mittagessen verzichtet und den Pilz an Ort und Stelle belassen…

Also: kann ein Parasolpilz dann auch so aussehen oder ist das irgendwas anderes?

herzlichen Dank schonmal

LG
Ce

Hallo,

ich selber kenne mich mit Pilzen zu Speisezwecken schon lange nicht mehr zuverlässig aus.

Wenn Du mit Deinen Pilzsammlerkenntnissen zwischenzeitlich in ein ganz anderes Regionalgebiet umzogst, dann solltest Du bei den dortigen Forstverwaltungen mit besonderer Betonung auf Dein Fragethema erst mal nachfragen zu Folgekontakten der Region mit sicherer Nachhilfe / Wissensauffrischung im neuen Umland.

Das ist sowas von einem Parasol…
Schiessen gerade fast allerorten noch einmal aus dem Boden.
Das braune Zentrum im Hut ist typisch.
Verwechslung nur für Nichtkenner möglich mit Safranschirmling, der aber viel grobere Schuppen und auch nicht den nussigen Geruch hat, ausserdem läuft das Fleisch bei Verletzung rötlich an, beim Parasol bleibt es hell.
Was du Schindeln nennst kann durch viel Regen abflachen, so sieht das hier aus.

Hallo,

dazu muss man nichteinmal umziehen. Ich habe heute einen hell oliv farbenen Steinpilz nahe bei normal Braunen und Beigen gefunden. Hab auch erstmal im Buch nachgeschaut und ihn genau untersucht und probiert - alles stimmt, nur die Farbe ist seltsam.

Deinen Pilz würde ich schon für den typischen Parasol halten, hier sehen die oft so aus.

Gruß,
Paran

Gibt es bei uns nicht, wage ich mal zu sagen.
Udo Becker