Pilze in den Bioabfall?

Hallo,

bei uns im Garten wachsen je nach Wetter auf dem Rasen oft viele Pilze. Ich werfe sie immer in die Restwertonne, weil der Biomüll ja zum Kompost verarbeitet wird und ich den Käufern keine Pilzsporen frei Haus liefern will. - Oder werden die Sporen beim Kompostierungsprozess abgetötet?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

wir kompostieren unseren Abfall selbst und wenn wir Pilze sammeln gehen, kommen die Reste trotzdem auf den Komposthaufen. Leider ist noch nie ein Steinpilz im Garten gewachsen, weder auf dem Kompost noch da wo wir den verarbeitet haben :wink:.

In Kompostanlagen wird der Abfall nach meinem Wissen mehrmals erwärmt, da kann eigentlich nichts überleben. Warm wirds zwar im Komposthaufen zu hause auch, aber da dies keiner überprüft und es wohl auch nicht ganz so sicher ist, sollte verschimmeltes u.ä. nicht auf den Komposthaufen.
Wenn aber Biotonnen im Sommer ein paar Tage in der Sonne stehen, frag ich mich lieber nicht, was da drin alles lebt. Und das überlebt auch nicht.

Vielleicht beruhigts dich ein wenig.
LG Uta

Hi!

Die Sporen der meisten und häufiger vorkommenden Pilze sind quasi überall zu finden. Sie verbreiten sich u.a. durch den Wind, haften an Insekten, Vögeln, werden durch Regen durch die Gegend geschwemmt usw.

Da kannst Du meiner Meinung nach nichts mehr dazu beitragen, indem Du die Pilze in den Kompost wirfst.

Die meisten Sporen sollten außerdem durch die Kompostierung (in gewerblichen Anlagen werden da locker die erforderlichen Temperaturen von über 60 Grad über einen längeren Zeitraum erreicht) zerstört werden.

Grüße
kernig