LIebe Exoperten,
ich habe eine Frage undzwar wurde mir gesagt, dass das Pilze sammeln vor allem nach regenreichen Tagen besonders reichhaltig sein soll.
Wie ist das gemeint?
Was haben die Pilze mir dem Regen zu tun?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort schreiben würde!
Ganz liebe Grüße,
Kiri
moin, es stimmt, dass die pilze nach regen praktisch aus dem boden schießen. aber warum das soist weiß leider aucgh nicht.
gruß
emu
Hallo,
das stimmt so nicht immer. Pilze brauchen ein bestimmtes Mikroklima. Es muss feucht genug aber auch warm genug sein. Wenn es „dampfig“ ist, passt den Schwammerln das recht gut. Wenn es aber zuviel regnet, werden die Früchte schnell matschig. Es gibt viele Tips, wann sie am besten wachsen, aber meist haben die Pilze ihre eigenen Vorlieben. Bei starken Temperaturschwankungen, z.B. wenn es über Nacht kalt wird, stellte ich öfter ein vermehrtes Wachstum fest.
Einfach öfter in den Wald gehen, dann findet man schon was:smile:
Viel Glück, habahili
Hallo,
ich weiß nur von der Tatsache, dass Pilze bei feuchter Witterung und einer Mindestemperatur von ca. 18° (tagsüber) am besten wachsen. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass Pilze ja sehr wasserhaltig sind - die meisten Pflanzen gedeihen bei Trockenheit ja auch schlecht bis gar nicht.
VG, Birgit