Lieber Experte,
wie „ernte“ ich einen Pilz, den ich finde, am besten? Dreht man ihn aus der Erde, zieht man? Oder schneide ich ihn einfach dort ab, wo er aus der Erde kommt? Wächst dadurch dann ein neuer nach?
Danke für die Hilfe!
Neeele
Lieber Experte,
wie „ernte“ ich einen Pilz, den ich finde, am besten? Dreht man ihn aus der Erde, zieht man? Oder schneide ich ihn einfach dort ab, wo er aus der Erde kommt? Wächst dadurch dann ein neuer nach?
Danke für die Hilfe!
Neeele
Hallo liebe Neele,
normalerweise dreht man den Pilz vorsichtig aus der Erde; vorsichtig um nicht das Pilzgefecht unter der Erde zu verletzen. Das Herausdrehen ist besonders wichtig bei Champignons u.ä., denn am unteren Ende erkennt man dann ganz deutlich, dass es sich nicht um einen giftigen Knollenblätterpilz handelt; der hat dann am unteren Ende einen dicken Knollen.Aber wenn man sich nicht sicher ist - immer Finger davon. Bei z.B. der Krausen Glucke da schneide ich ab, tue dann auf den Stunk etwas Erde und drücke die an. Manchmal hat man Glück und es kommt dort wieder ein Pilz. Ansonsten schaue ich eigentlich immer in der Umgebung, in der ich das 1. mal was gefunden habe
Liebe Grüsse pensrosi
Hallo,
also ich schneide immer direkt am Erdboden ab. Abderehen tu ich nur bei Schirmlingen, dann aber auch nur den Hut, und den holzigen Stiel lasse ich stehen. Hauptsache nicht rausrupfen, sonst wird das Pilzgeflecht beschädigt.
Gruß, Bernd