Pilze trocknen zur Konservierung

Lieber Experte,

was muss ich beachten, wenn ich Pilze trocknen möchte, um sie später wieder zu verwenden? Wie trockne ich Pilze richtig?

Danke für die Hilfe!
Neeele

Hallo Neele,
Pilze putzen in kleinen Stücken schneiden dann einen
Tag auf Backpapier legen. Danach in den Backofen auf Backpapier auf dem Backplech bei 50 Grad ca. 12-18 Stunden troknen lassen. Die Tür des Backofens muss ein Spalt offen bleiben damit die Feuchtigkeit entweichen
kann. Viele liebe Grüße Heinz

Je nach Feuchtigkeit der frischen Pilze in 3-8 mm dicke Scheiben schneiden und für schnelles trocknen sorgen - am besten in einer Art „Hängematte“ aus Vorhangstoff oder auf einem Baumwolltuch ausbreiten und alle paar Stunden wenden. Pilzscheiben nicht übereinanderlegen!
Die Pilzscheben sollten am 3.Tag nur noch so feucht sein wie handelsübliche Apfelringe. Vor dem Aufheben im luftdicht verschlossenen Glas, weitetrocknen bis die Scheiben beim Drücken zersplittern statt sich zu biegen. (mit Heizlüfter beblasen, oder im Backofen bei 40Grad) und einen Spalt geöffneter Tür).
Grund: Wenn die Pilze noch zu feucht sind, modern sie unter Luftabschluß. In Oma’s Leinensäckchen aufgehobene Pilze sind mir zu ungezieferanfällig.

Alternative: Pilze ungewürzt, mit ein klein wenig Salz braten, bis das Wasser weitgehend verdampft ist. Abkühlen. Einfrieren. Auftauen und mit Gewürzen fertig braten.

Skandinavier legen die frischen Pilze in Salz ein (ich schätze Salz zu Pilz etwa 1 zu 10) und benutzen dieses Gemisch als (Braten)würze

Viel Erfolg
Roland

Hallo Neeele !
Die Pilze zum trocknen in gleich dicke Stücke schneiden.
Auf reinen Butterpapier auflegen und langsam trocknen
Aber wirklich trocknen, achtgeben daß kein Schimmel kommt.
In Gläser aufbewahren .
Viel erfolg Hermann