Pilze und radioaktive Strahlung

Hallo alle,
da bin ich noch mal mit einer weiteren Pilzfrage.Es ist so viel zu finden,wie seit Jahren nicht und es schmeckt besser denn je…
Nun weiß ich seit langem,daß man Maronen meiden sollte,wegen der immer noch existenten Verstrahlung.
Aber gerade habe ich in einem Pilzbuch auch Warnungen vor anderen Arten gelesen,z.B. vor Täublingen,die ich so gerne esse.
Auch Ziegenlippen sollen bedenklich sein.
Weiß jemand genauer Bescheid?
Des weiteren heisst es,eine Mahlzeit pro Woche sei OK,generell bei pilzen aus dem Wald.
Bedeutet dies,man kann in der Pilzsaison auch mehr essen,wenn man den Rest des Jahres keine zu sich nimmt?
Bin dankbar für jede fundierte Auskunft,besonders in Hinblich auf Kinder.
Viele grüße,Mina

Hallo alle,
da bin ich noch mal mit einer weiteren Pilzfrage.Es ist so
viel zu finden,wie seit Jahren nicht und es schmeckt besser
denn je…
Nun weiß ich seit langem,daß man Maronen meiden sollte,wegen
der immer noch existenten Verstrahlung.
Aber gerade habe ich in einem Pilzbuch auch Warnungen vor
anderen Arten gelesen,z.B. vor Täublingen,die ich so gerne
esse.
Auch Ziegenlippen sollen bedenklich sein.
Weiß jemand genauer Bescheid?
Des weiteren heisst es,eine Mahlzeit pro Woche sei OK,generell
bei pilzen aus dem Wald.
Bedeutet dies,man kann in der Pilzsaison auch mehr essen,wenn
man den Rest des Jahres keine zu sich nimmt?
Bin dankbar für jede fundierte Auskunft,besonders in Hinblich
auf Kinder.

Hallo Mina
Maronen haben ein Wurzelgeflecht, das nicht so tief in den Boden eindringt, deshalb sind sie zuerst stark belastet.
Wenn das Cäsium dann in tiefere Schichten gewaschen wird, werden zB. auch Steinpilze kontaminiert.
Zur Gefährlichkeit hier eine Stellungnahme des Umweltamtes Brandenburg:
http://www.brandenburg.de/land/mlur/s/pilze.htm
und Medicine Worldwide:
http://www.m-ww.de/enzyklopaedie/strahlenmedizin/rad…
Ich esse gerne Pilze und mach das auch weiterhin.
Gruß
Rainer

Hallo mina,

nichts genaues weiß man nicht, oder man kann auch sagen, es gilt der allgemeine Vorsichtsgrundsatz. Sieht man sich mal die Portionen an, die Mensch so pro Mahlzeit zu sich nimmt, und rechnet sich dann so die Dosis aus und vergleicht diese mit der Jahresdosis durch alle möglichen anderen unausweichlichen natürlich und künstlichen Quellen, dann hat man hier zwar einen Bereich vor sich, in dem man besonders leicht durch den Verzicht ein wenig Leistung sparen kann, stellt aber gleichzeitig fest, dass diese Quelle so verschwindend geringe Anteile an der Jahresdosis hat, das sie den Kohl sicherlich nicht fett macht. Also ein Flug z.B. bringt deutlich mehr Dosisleistung als alle Pilze zusammen, die man so als normaler Mensch üblicherweise pro Jahr ißt. Von der Röntgenaufnahme beim Zahnarzt ganz zu schweigen. Daher sehe ich gerade bei Pilzen Genuss und Risiko in einem wirklich vernünftigen Verhältnis in Richtung Genuss und esse, wenn die Zeit danach ist, gerne mal das ein oder andere Pilzgericht. Wenn überhaupt, dann haben wir es hier mit absoluten Langzeitwirkungen zu tun, und da summiert sich die Dosisleistung über Jahrzehnte. Somit ist es auch unbedenklich in der Pilzzeit mal häufiger zuzuschlagen und dann den Rest des Jahres entsprechend weniger. Im Zweifelsfall wirst Du ohnehin nie nachweisen können, woher eine bestimmte Erkrankung genau gekommen ist.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… anders, als man denkt

Hallo,

die Süddeutsche Zeitung hat vor wenigen Tagen einmal eien
interessanten Test gemacht: Sie kaufte auf dem Markt Pfifferlinge
– einheimische, polnische und littauische.
Und siehe da: die einheimischen hatten am meisten radioaktive
Belastung, die polnischen schon ein bisschen weniger und die
littauischen dagegen eine verschwindend geringe Menge!
Es kommt eben sehr stark darauf an, ob es nach Tschernobyl in der
entsprechenden Gegend geregnet hat und der ganze Zinnober
runterkam oder eben nicht.

Bolo
*derjetztmitgenusswiederdiepreiswertenlittauischenschwammerlkauft

Danke Euch allen…
… ganz rein scheinen die leckeren Dinger nicht zu sein,aber das ist ja bekannt.Werde meinen Kopf abschalten und geniessen und meinem Kind nur wenig geben.
Viele Grüße,Mina