Ich wollte mal fragen, weshalb man Spinat und Pilze nicht noch mal aufwärmen darf. Bei Champignons scheint es ja kein Problem zu sein - nur alle anderen sollen (so meine Oma immer) wohl giftig werden. Genau wie Spinat.
Was ist da überhaupt dran an dieser Volksweisheit? Alles Quatsch? Alles richtig? Und wenn, weshalb?
Ich wollte mal fragen, weshalb man Spinat und Pilze nicht noch
mal aufwärmen darf. Bei Champignons scheint es ja kein Problem
zu sein - nur alle anderen sollen (so meine Oma immer) wohl
giftig werden. Genau wie Spinat.
Alles Quatsch, ich sammle selbst Pilze (set Jahrzehnten) und wärme diese auch auf.
Natürlich nicht 3 oder 4x.
Dies tue ich auch mit Spinat.
Glaube mir ich lebe noch.
Was ist da überhaupt dran an dieser Volksweisheit? Alles
Quatsch? Alles richtig? Und wenn, weshalb?
Was ich Dir aber als guten Rat auf den Weg geben kann, Blanchier die Pilze vorher, die Brühe spricht Bände.
Weder Geschmack noch der Duft gehen dabei verloren.
Pilze sollte man nach Möglichkeit nicht Aufwärmen.
Der Grund ist der hohe Gehalt an Eiweiß und Aminosäuren, die bei zubereiteten Pilzen durch Luftsauerstoff und Bakterien in sehr kurzer Zeit zu Harnsäure, Ammoniak und einigen hochgiftigen Aminosäuren zersetzt werden. Dazu kommt noch, dass alle Pilze anstelle der sonst bei Pflanzen üblichen Cellulose ein Grundgerüst aus Chitin haben, eine stickstoffhaltige und leicht verderbliche Substanz. Die Symptome derartiger Vergiftungen sind schleichend, sammeln sich ein Leben lang an oder brechen akut aus als Bauchschmerzen, Erbrechen und Nervenschäden."
Übrigens: Dosen-Pilze werden durch Blanchieren (Eintauchen in kochendes Wasser) und anschließendes luftdichtes Verpacken haltbar gemacht. Auch diese Pilze dürfen nach dem Kochen nicht wieder aufgewärmt werden.
Dies gilt für Pilze, nicht für Champignons und andere Zuchtarten!
Natürlich esse ich auch schon mal erwärmte Pilz-Kartoffelsuppe im Sommer, doch Behagen hab ich dabei keiens.
Es gibt so viele Gifte. ich rauch nicht, lebe an und für sich gesund - warum sollte ich mir freiwillig das „Pilzgift“ im Regelfalle reinziehen?
Ich wollte mal fragen, weshalb man Spinat und Pilze nicht noch
mal aufwärmen darf. Bei Champignons scheint es ja kein Problem
zu sein - nur alle anderen sollen (so meine Oma immer) wohl
giftig werden. Genau wie Spinat.
Hatte Oma schon Töpfe aus Edelstahl? Meine Oma hat das auch immer gesagt.
Was ist da überhaupt dran an dieser Volksweisheit? Alles
Quatsch? Alles richtig? Und wenn, weshalb?
Steht in RE.
Schönen Gruß
Claude
PS: Apotheker kennen sich vieleicht besser darin aus. Obwohl Chemiker es besser wissen. Frag mal Bernd.