Ich fahre morgen in den Urlaub und war gerade so am Durchdenken dessen, was noch eingepackt werden muss. Ich bin schwanger und hatte schon in meiner vorherigen Schwangerschaft zwei Mal einen Pilzinfekt im Vaginalbereich. Jetzt fahre ich drei Wochen ins Ausland und überlege gerade, ob es nicht sinnvoll wäre, eine „Pilzcreme“ dabeizuhaben, falls es wieder auftritt. Da man sich die Präparate eh selbst kaufen muss und auch ein Arzt im Fall der Fälle keine Untersuchung macht, sondern einem nur den Hinweis gibt, was man sich doch kaufen soll, könnte ich mir ggf. diesen Weg sparen.
Ist es bei diesen Salben sinnvoll abzuwechseln, also das Präparat zu ändern?
Oder kann ich einfach wieder die nehmen, die ich schon letztes Mal hatte?
Gibt es da je nach Art des Pilzes auch unterschiedliche Cremes? (Wobei das ja eher unwahrscheinlich ist, weil der Doc bei mir nie einen Abstrich gemacht hat, als ich ihm mein Problem schilderte…)
Freue mich über Antworten, die mir ggf. morgen auf dem Weg in den Urlaub noch einen Apothekenbesuch erlauben
du solltest vorher unbedingt deinen Frauenarzt anrufen und ihn fragen welches Präparat du in der SS (wichtig ist welche Woche du bist) überhaupt benutzen darfst!
Ansonsten habe ich im Urlaub immer (egal ob schwanger oder nicht) ein Milchsäurepräparat dabei -und hab mir noch niiiie solch ein Souvenir mitgebracht. (Eubiolac Vaginaltabletten nehme ich da, die darf man auch in der SS benutzen!)
Also wenn du viel in Pools gehst, würde ich lieber vororglich (baut die Vaginalflora auf) die Milchsäure nutzen statt Pilzmittel.
auch ein Arzt im Fall der Fälle keine Untersuchung macht,
Sorry, dann hast du keinen guten Arzt.
Meiner macht immer einen Abstrich!
Es könnte nämlich auch mal was ganz anderes als ein Pilz sein, gerade in der SS nicht ungefährlich!
Vorbeugend hilft mir immer bei Schwimmbad- oder Saunabesuch einen Tampon mit Rose-Teebaum-Öl zu tränken und einzuführen. Auch im äußerlichen Bereich etwas Öl benutzen - seit dem habe ich keine Scheidenpilze mehr bekommen. Das Öl kannst Du Dir in der Apotheke mischen lassen, wenn Du sagst, zu welchen Zweck Du es brauchst.
Viel Erfolg damit!