Pilzinfektion bei Blutpflaume

Hallo
Meine Blutpflaume ist ca. 10 Jahre alt und ein prächtiger Baum.
Im Herbst entdeckte ich an vielen Stellen aufgeplatzte Rinde.
Im fortgeschrittenen Stadium bricht die Rinde zur offenen Wunde auf.
In der Baumschule sagte man mir, das sei ein Pilzbefall, der sich nicht
bekämpfen lässt.
Muss ich nun den Baum fällen, oder hat jemand einen Vorschlag zur
Behandlung mit Aussicht auf Erfolg?

Hallo,

das kommt drauf an. Wenn es an dieser Stelle nichts ausmacht, wenn einzelne Äste beim Fortschreiten der Infektion leichter brechen, kannst Du auch abwarten, bis der Baum sich von sich aus verabschiedet - das kann noch lange gehen. Wenn aber Personen oder Autos durch (etwa bei Böen) herabfallende Äste gefährdet werden können, lieber jetzt fällen.

Schöne Grüße

MM