Guten Tag! Wir haben am WE Pilze gesammelt und ich habe leider einen Gallenröhriling für einen Birkenpilz gehalten. Habe nur ein winziges Löffelchen probiert (unfassbar ungenießbar!!!). Nun habe ich heute morgen extreme Magen-Darm-Beschwerden gezeigt (alle vorstellbaren Symptome) und frage mich nun, ob es wirklich davon ist. Überall steht, der Pilz würde nicht zu Vergiftungen führen. Mir ist aber hundeelend!!!
Sollte ich zum Arzt? Vielen Dank
Hallo unbekanter Pilsucher.
Gallenröhling veursachen keine Vergiftungen,
so heist immer .Aber ich kenne keinen der es probiet hat, da die Mahlzeit extrem bitter schmeckt.
Vieleich nochmas überlegen ob noch andere Pilze
die nich richtig erkannt wurden dabei waren.
So zb Grünlinge oder Kaler Krempling die nach den neusten Erkentnissen Giftig seien sollen.
Von einen Gallenröhling ist noch keiner gestorgen.
Also Kopf hoch es geht vorbei.
Peter Pape
Guten Tag! Wir haben am WE Pilze gesammelt und ich habe leider
einen Gallenröhrling für einen Birkenpilz gehalten. Habe nur
ein winziges Löffelchen probiert (unfassbar ungenießbar!!!).
Nun habe ich heute morgen extreme Magen-Darm-Beschwerden
gezeigt (alle vorstellbaren Symptome) und frage mich nun, ob
es wirklich davon ist. Überall steht, der Pilz würde nicht zu
Vergiftungen führen. Mir ist aber hundeelend!!!
Sollte ich zum Arzt? Vielen Dank
Hallo Ganadora,
ich bin kein Arzt. Aber nach allem, was ich gehört habe, führt der Galleröhrling zu keinen Vergiftungen. Magen-Darm-Beschwerden wurden von verschiedenen Leuten berichtet. Die haben sich auch dann den Magen auspumpen lassen. Die Symptome kamen aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vom Pilz selbst, sondern von der Vorstellung, man könne sich damit vergiftet haben.
Wenn Du den Löffel voll am Wochenende (Samstag oder Sonntag) gegessen hast, geh davon aus, dass nach 48 Std. alles durch den Verdauungstrakt durch ist.
Wenn Du immer noch irgendwelche Zweifel hast, geh zum Arzt und wenn es nur zu Deiner Beruhigung dient.
Ich fände es nett, wenn Du mich informieren würdest, wie die Geschichte ausgeht.
Liebe Grüße
riedelcharly
Das Problem hat sich inzwischen sicher erledigt. Lies mal in einem Pilzbuch nach, wie man die Arten unterscheiden kann. Im Zweifelsfall ein ganz kleines Stück auf der Zungenspitze kauen, wenn es bitter ist, weisst du, was du gesammelt hast. Aber auch dazu musst du rudimentäre Kenntnisse haben, wie ein Gallenröhrling aussieht. Ursula