Hallo,
auf frischem Laubholz (konkreter Fall: Apfel) kann man doch Pilze heranzüchten indem man den Stamm mit Brut impft. Dann soll er irgendwo im Garten gelagert werden.
Meine Frage: kann ich das auch an dem noch im Boden befindlichen Stamm?
Hintergrund: ein Apfelbaum soll entfernt werden, er und sein Nachbar behindern sich, der andere ist wesentlicher schöner also darf er hier weichen und wird durch einen Baum an anderer Stelle ersetzt. Nun kam mir diese Idee einfach den Stamm in 2m Höhe abzuschneiden und das verbleibende Holz mit der Pilzbrut zu impfen?
Erfahrungen, Ideen, Linktipps?
Ciao, Holger
Stelle ersetzt. Nun kam mir diese Idee einfach den Stamm in 2m
Höhe abzuschneiden und das verbleibende Holz mit der Pilzbrut
zu impfen?
Hallo,
Dann können zwei Dinge passieren;
- der Baum lebt noch, dann stirbt / kümmert der Edelpilz weil der Baum dagegen Abwehrkräfte entwickelt
- der Baum ist schon tot, dann ist er im Zweifel langsam abgestorben, d.h. das Holz ist schon mit Pilzen besiedelt, der Edelpilz hat abermals schlechte Karten…
Peter
Hallo,
zusätzlich zu dem, was Schlehbusch schon geschrieben hat: es gibt Pilze, bei denen das Holz Bodenkontakt haben muss und andere, bei denen es keinen Bodenkontakt haben sollte.
Besser den Stamm absägen und an geeigneter Stelle lagern.
Gruß, Jens
Hallo Peter,
vielen Dank, dann werde ich den Stamm lieber abmachen, er ist ansonsten gesund und muß aus Platzgründen weg.
Ciao, Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jens,
vielen Dank.
Kennst Du Dich mit Pilzzucht aus und hast Du eine Empfehlung für einen "Anfänger"pilz den ich auf einem Apfelholz ausbringen kann?
Ciao, Holger
für einen "Anfänger"pilz den ich auf einem Apfelholz
ausbringen kann?
Ciao, Holger
m.E. gibt es mehr so gar keinen Edelpilz der sich auf Obstgehölz wohlfühlt, einfach weil dieses Holz von Haus aus eingebaute Fungizide hat.
Jedenfalls habe ich noch nie gehört dass jmd Erfolg damit gehabt hätte (man möge mich belehren…)
Typisches Pilzholz ist Hartholz von Buche oder Ahorn, auch Eiche
Peter
vielen Dank, dann werde ich den Stamm lieber abmachen, er ist
ansonsten gesund und muß aus Platzgründen weg.
Ciao, Holger
wenn Du den Stamm als Hebel benutzt kannst Du ihn auch leicht komplett entfernen. Das ist ein Nachmittag sportliche Arbeit und dann ist nichts mehr zu sehen !
Also: Bedenken bevor Du zur Säge greifst, den Strunk als solches bekommt man ohne Stamm nicht mehr raus !
Peter
Hi,
kenn mich da auch nicht gut aus, meine Eltern hatten vor Jahren mal Shii-Take-Pilze auf Birkenstämmen. In der Anleitung damals stand, dass Hartholz besser ist und einen längeren Ertrag gibt, das Birkenholz war nach ~4 Jahren dann am Ende.
Wichtig ist wohl eine gleichmäßige Feuchtigkeit, man braucht etwas Geduld, ansonsten war die Pilzkultur völlig problemlos.
Auf der Packung gibt’s auch eine ausführliche Anleitung.
Gruß, Jens